Hochsauerlandkreis. Polizei und Ordnungsämter mahnen in der Corona-Krise, beliebte Ausflugsziele zu meiden. Jetzt greifen Behörden im HSK mit einer Maßnahme durch.
Ab Donnerstag, 9. April. werden alle Parkplätze rund um den Diemelsee bei Marsberg wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres gesperrt. Dies betrifft auch den Großraumparkplatz auf der Helminghauser Seite. Die Toilettenanlage auf diesem Parkplatz bleibt ebenfalls geschlossen.
Abstandsregelungen teilweise nicht eingehalten
Der Parkplatz am Fährhaus ist ein beliebter Treffpunkt für Biker und Ausgangspunkt für Ausflüge am Diemelsee.
Auch interessant
Bereits am vergangenen Wochenende lockte das herrliche Frühlingswetter schon so viele Besucher auf diesen Parkplatz, dass die derzeit geltenden Abstandsregelungen teilweise nicht eingehalten werden konnten.
Um das Infektionsrisiko zu reduzieren, haben sich die Gemeinde Diemelsee und die Stadt Marsberg zu dieser Maßnahme entschlossen.
Imbissbetriebe über Ostern zu
Nach Auskunft der Betreiber sind auch die Imbissbetriebe am See „Fritten Jupp“, „Fährhaus“ und das Cafe „Platz am See“ auf der Helminghauser Seeseite sowie der Imbiss am Strandbad in Heringhausen ab Donnerstag, 9. April. bis über die Osterfeiertage geschlossen. Sie werden voraussichtlich am Dienstag,14. April, wieder öffnen.
Auch interessant
Am Osterwochenende soll es zum Teil frühlingshaft bleiben – und mit ihm die Ausflügler aus dem Ruhrgebiet, die das Wetter nutzen, um frische Luft zu schnappen. Die Polizei und die Ordnungsämter kündigen an, auch an diesem Wochenende ein Auge auf Gruppen zu haben, die sich nicht an die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus halten. #stayhome lautet auch an diesem Wochenende die Empfehlung.