Eine Gruppe aus dem HSK kehrt aus dem Skiurlaub aus einem Risikogebiet zurück. Die Tests sind positiv. Es folgt eine Kohorten-Isolierung.
Brilon. In Quarantäne der besondern Art begab sich eine neunköpfige Clique aus dem Altkreis Brilon nach der Rückkehr aus dem in einem Risikogebiet verbrachten Skiurlaub.
Die gesamte Gruppe begab sich direkt nach dem Urlaub in eine freiwillige Quarantäne und hatte nach eigenen Angaben keinen unmittelbaren Kontakt mit außenstehenden Personen im HSK. Das positive Testergebnis auf Corona kam zwei Tage später. Das HGesundheitsamt habe diese Reaktion gelobt, so die Gruppe gegenüber der WP.
Unterscheid zwischen Isolierung und Quarantäne
Die Gruppe befindet sich in sogenannter Kohorten-Isolierung. Das ist eine seuchenhygienische Maßnahme, bei der nachweislich erkrankte Patienten gemeinsam untergebracht werden, um das weitere Verbreiten eines Erregers zu unterbinden, so der Hochsauerlandkreis auf Anfrage der WP.
Auch interessant
Eine Quarantäne dagegen ist eine Vorsichtsmaßnahmen, bei der Kontaktpersonen eines Infizierten abgeschottet werden, um eine etwaige Erkrankung abzuklären und vorsorglich eine mögliche Verbreitung des Erregers zu verhindern.