Hochsauerlandkreis/Brilon. Im HSK gibt es einige Grippefälle. Nach Karneval steigen die Zahlen meist. Das Gesundheitsamt über die Lage im Altkreis und im Hochsauerland.

Die Grippesaison ist auf ihrem Höhepunkt. Bundesweit sind rund 20.000 Menschen an der Grippe erkrankt, wie das Robert-Koch-Institut mitteilt. Das sind allerdings nur die gemeldeten Fälle. Die Grippe ist allerdings nicht meldepflichtig. Auch im Hochsauerlandkreis sind die Grippefälle leicht bis deutlich erhöht. Dr. Peter Kleeschulte vom Kreisgesundheitsamt spricht an diesem Zeitpunkt von mehr Grippefällen im Altkreis Brilon als im vergangenen Februar.

Im Altkreis Brilon schon 17 Grippefälle seit Jahresbeginn

„Wir haben bisher 158 bestätigte Fälle im Hochsauerlandkreis“, erklärt er. Im Altkreis Brilon seien 17 Fälle seit Jahresbeginn bekannt geworden. Die Saison sei aber trotzdem noch nicht sehr ausgeprägt. „Bis jetzt stellen die Grippefälle im Hochsauerlandkreis und auch im Altkreis Brilon keine Besonderheiten dar.“ Man könne bisher auch nicht von einem Ausbruch sprechen, ergänzt Dr. Peter Kleeschulte. Ein Ausbruch bedeute zwei oder mehr Fälle innerhalb von einem epidemologischen Zentrum. Es habe auch kein Ausbruch in einer gemeinschaftlichen Einrichtung wie einem Kindergarten oder einer Schule gegeben.

Auch interessant

Grippesaison auf dem Höhepunkt

Derzeit befinde sich die Grippesaison in der Kernzeit. Laut Dr. Kleeschulte beginne die Saison immer um die 40. Woche des vergangenen Jahres und ende ungefähr um die 20. Woche des aktuellen Jahres. „Der Kernbereich der Saison dauert circa acht bis zehn Wochen an und wir liegen gerade innerhalb dieses Bereichs“, sagt er.

Nach Karneval könnte die Zahl der Infektionen steigen

„Karneval kann natürlich eine erhöhte Übertragungsanzahl verursachen – gerade wenn Menschen sehr eng aufeinandertreffen“, fügt Dr. Kleeschulte hinzu. Da die Inkubationszeit der Grippe nur ein bis zwei Tage in Anspruch nehme, könne man daher recht genau feststellen, ob sich die Zahl der Grippeerkrankten im Hochsauerlandkreis nach den jecken Tagen erhöht habe.

Menschenansammlungen meiden

Peter Kleeschultes Tipp: „Hände waschen. Menschenansammlungen meiden. Aber der einzig hilfreiche Schutz bleibt noch immer die Impfung.“

Auch interessant