Mit 3000 Euro Preisgeld wird das Engagement der jungen Hallenberger belohnt. Platz zwei und drei gehen nach Braunshausen und Liesen.

Die Träger des ersten Heimatpreises der Stadt Hallenberg stehen fest. Auf Platz eins (3000 Euro Preisgeld) wurde die Jugendgruppe der Freilichtbühne gewählt, auf Platz zwei (1500 Euro) der Verein ZukunftsForum 1 aus Braunshausen und auf Platz drei (500 Euro) der Bürgerverein Liesen.

Der Heimatpreis wird aus Landesmitteln finanziert und von den Kommunen vergeben; die Bewerber müssen herausragendes ehrenamtliches Engagement leisten, das nachhaltig für künftige Generationen wirkt und einen heimatlichen Bezug hat.

Kultur und Verantwortung

Die Jugendgruppe der Freilichtbühne begeistert seit Jahrzehnten junge Leute für Theater und Kultur, überträgt ihnen Verantwortung bei der Erarbeitung eigener Stücke und bietet auch über das Theaterspielen hinaus Spaß und Freizeitaktivitäten.

Den Jugendlichen wird auch ermöglicht, sich mit Mitspielern anderer Bühnen auf Camps des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen auszutauschen und sich in den Bereichen Stimme, Gesang, Technik und Maske weiterzubilden.

Projekt Wildes Sauerland

Der noch junge Verein ZukunftsForum 1 aus Braunshausen hat Projekte wie den Open-air-Fitnessplatz federführend begleitet und arbeitet derzeit am Projekt „Wildes Sauerland“, das für die Natur und die Tierwelt des Sauerlandes begeistern soll.

Der Bürgerverein Liesen setzt sich aus Vertretern der anderen Lieser Vereine zusammen und bündelt deren Kräfte für Projekte, die den ganzen Ort betreffen und über die Leistungsfähigkeit der einzelnen Vereine hinausgehen – zum Beispiel die Pflege und Erhaltung der Freizeitanlage sowie den Weihnachtsmarkt.

Breiteres Meinungsbild

Die Entscheidung fiel am 20. November in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, abgestimmt hatten aber alle Ratsmitglieder und der Bürgermeister, um die Abstimmung auf eine breitere Basis zu stellen. Beworben hatten sich insgesamt neun Hallenberger Vereine und Initiativen mit ihren Projekten.

„Ich danke allen Bewerbern für Ihr Engagement in und rund um die Stadt Hallenberg. Bei so vielen guten Bewerbungen fiel es der Jury äußerst schwer, aus den neun Bewerbungen lediglich drei Preisträger herauszusuchen“, so Bürgermeister Michael Kronauge.

Auch interessant

Die feierliche Verleihung des Preises findet in der Dezember-Sitzung des Stadtrates am 6. Dezember 2019 statt.