Olsberg. Bunte Skulpturen des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp bestimmen das Stadtbild in Olsberg. Kurz vor Projektabschluss gibt es eine Neuerung.

Langsam aber sicher geht der Kneipp-Erlebnispark in Olsberg seiner Vollendung entgegen, auch wenn die offizielle Eröffnung erst für das nächste Jahr geplant ist. Längst bestimmen die bunten Skulpturen des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp das Stadtbild und die Olsberger haben sich daran gewöhnt.

Kritik kommt kaum noch auf und nur hin wieder kühlen einige Vandalen an der einen oder anderen Figur ihr Mütchen. Wo die 36 Styropor-Kneipps zu finden sind, erfährt vor allem der Gast jetzt auf einer neuen Hinweistafel in der Passage am „Stadtgespräch“.

Station im Kurpark nimmt Formen an

Auf einem großen Stadtplan sind die jeweiligen Standorte markiert, auch in Assinghausen, Bruchhausen und Elleringhausen sowie im benachbarten Brilon, wo die Kneipp’sche Lehre ebenfalls einen hohen Stellenwert hat. Darüber hinaus sehen Einheimische wie Gäste schon, wo sie demnächst etwas für ihr Wohlbefinden tun können. Die Station im Kurpark Dr. Grüne nimmt Formen an.

Vorsicht Baustelle

Auch am Olsberger Markt sorgt die Baumaßnahme in der Rutsche für einige Verkehrsbehinderungen.

Gleiches gilt für die untere Sachsenecke, wo die Brücke über den Sitterbach und die Versorgungsleitungen erneuert werden, was eine Vollsperrung unumgänglich macht.

Außerdem werden unter dem Einsatz von schwerem Gerät an der Hauptstraße in Bigge Breitbandkabel verlegt.

Das Tretbecken und das Armbecken sind so gut wie fertig und auf dem völlig umgestalteten Teich mit dem Springbrunnen wurden bereits die ersten Enten gesichtet, die wohl einen Ausflug von der renaturierten Gierskopp in den Kurpark gemacht haben.

Ort der Erholung

Wenn dann auch noch im kommenden Frühjahr die Bepflanzung voll zum Tragen kommt, dürfte dieser Bereich des Kneipp-Erlebnisparks zu einem echten Ort der Erholung werden. Außerdem wurden im gesamten Stadtgebiet, unter anderem auch an Bushaltestellen, Ruhebänke aufgestellt. Große Fortschritte macht auch der Bereich an der Ruhr gegenüber der Konzerthalle, wo einst Minigolf gespielt wurde.

Auch interessant

Der Pavillon und auch der schmucke Brunnen sind schon installiert, Sitzbänke laden zum Verweilen ein und einige Spielgeräte sind aufgestellt. Bekanntermaßen soll hier der außerschulische Lernort „Kneipp“ entstehen und da bietet es sich einfach an, dass sich die Olsberger Schulen und Kitas demnächst an der Kampagne „Schule der Zukunft“ beteiligen.