Olsberg. . Überall im Kurpark Olsberg wird am 2-Mio-Euro-Projekt „Kneipp-Erlebnispark“ gebaut. Nur: Der Regen bremst zurzeit die Landschaftsgärtner aus.

Es kann ordentlich vorangehen beim Kneipp-Erlebnispark. Allerdings muss für die vielen Erdarbeiten nun auch Petrus mitspielen. Die Bauarbeiten sind im Januar in allen Kurpark-Bereichen gestartet und im Februar zügig vorangegangen, so die Stadt. Aber: Am ehemaligen Minigolfplatz, wo der „Lernort Kneipp“ entstehen soll, und am Mündungsbereich Gierskoppbach-Ruhr, dem späteren „Olsberg-Eck“, ist seit einige Tagen witterungsbedingt Baustopp, weil viele landschaftsgärtnerische Arbeiten anstehen.

Haus des Gastes

Auch die Besucher der Meisterfeier der Handwerkskammer am vergangenen Wochenende haben es gemerkt: an der Konzerthalle wird gebaut. Der Parkplatz gegenüber der Touristik fällt komplett weg, Besucher müssen in die gegenüberliegende Straße Ramecke zu einem Großparkplatz fahren. „Weit fortgeschritten“ sind hier die Arbeiten, so Jörg Fröhling, Stadt Olsberg. Gebaggert, angeschüttet und planiert wird vor dem Haus des Gastes für den Eingang zum Kneipp-Erlebnispark. Es entsteht ein Kommunikationsort mit Info-Point und Armbecken.

Ein neu angelegter kleiner Weg führt vom Parkplatz vor dem Haus des Gastes aus in den Kurpark.
Ein neu angelegter kleiner Weg führt vom Parkplatz vor dem Haus des Gastes aus in den Kurpark. © Joachim Aue

Fußgänger und Radfahrer müssen wegen der Baustelle an der Konzerthalle und der Olsberg Touristik einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Ein neu angelegter Weg führt vom großen Parkplatz gegenüber der Konzerthalle in den Kurpark. Hier ist Gebüsch in Richtung Fitnessgeräte weggeschnitten worden. Dieser Weg muss in Gegenrichtung auch benutzt werden, um die Olsberg Touristik zu erreichen. Es gibt viele Hinweisschilder.

Olsberg Eck und Lernort

Strammer Zeitplan - aber noch keine Verzögerungen

  • Geplant ist, bis Ende Julidie Station am Haus des Gastes und bis Ende September die weiteren Stationen - bis auf die Ruhraue-Brücke - fertig zu stellen.
  • Bis Ende November muss das komplette Großprojekt fertig und abgerechnet sein. Das ist, so die Stadt Olsberg in einer Pressemitteilung, eine Vorgabe des Landes NRW, das den Kneipp-Erlebnispark mit 1,7 Millionen Euro fördert.
  • Zur Brücke über die Ruhraue wird voraussichtlich Ende März Olsberger Stadtrat entsprechende Aufträge erteilen. Baustart soll dann im Juli sein.

Für den Bau des Olsberg Ecks wurde der Ruhrtalradweg vorübergehend auf die andere Ruhrseite geleitet und auf den Ausweichbrücken wurden Schutzgitter für die Radfahrer angebracht. Am Olsberg Eck kann erst weiter gebaut werden, wenn es nicht mehr so regnet. Ebenso am Lernort Kneipp, wo u.a. Hochbeete und eine Streuobstwiese entstehen sollen.

Kurpark Dr. Grüne

„Die Bodenplatte des Tretbeckens ist gegossen, derzeit erfolgen Tätigkeiten an den Seitenwänden. Diese Arbeiten sind auch trotz des Regens durchgeführt worden“, so Fröhling. Weiter entstehen im Kurpark Grüne wie am Haus des Gastes zwei Kneipp-Armbecken, die auch Rollstuhlfahrer nutzen können sollen. Mit Ausnahme des „Olsberg Ecks“ werden alle Stationen des Parks barrierefrei sein.

Stadtgespräch

Bauarbeiten am Kneipp-Erlebnispark Olsberg schreiten voran: Hier am Haus des Gastes vor der Konzerthalle.
Bauarbeiten am Kneipp-Erlebnispark Olsberg schreiten voran: Hier am Haus des Gastes vor der Konzerthalle. © Sonja Funke

„Ebenso ist die Terrassenanlage im Bereich des Cafés Stadtgespräch im Bau“, erklärt Jörg Fröhling.

Und der Rest-März verspricht Besserung, so dass es bald hoffentlich schneller vorangehen kann: wärmer, trockener, sonniger! Leider aber voraussichtlich erst ab nächsten Mittwoch...

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.