Giershagen. Noch bis Sonntag raucht der Meiler in Giershagen. Bis dahin gibt es noch jede Menge Musik und Aktionen rund um den Meilerplatz.

Die Meilerwoche ist im vollen Gange. Bis Sonntag bearbeiten die Giershagener Diemel-Köhler den Meiler, passen auf, dass im Innern die richtige Temperatur aus dem Buchenholz Holzkohle produziert. Und die Holzkohle soll um ein vielfaches besser zum Grillen geeignet sein, als herkömmliche Holzkohle aus dem Baumarkt, wissen die Diemel-Köhler.

Kohleverkauf am Sonntag

Köhlerpräsident Karl-Josef Tielke: „Sie brennt länger, man braucht nicht so viel Kohle auf dem Grill und kann sie öfters verwenden.“Am Sonntag kann die frische Holzkohle gekauft werden. Die ganze Woche über hat sich der Förderverein „Unser Giershagen“ und die ganze Dorfgemeinschaft ein tolles Rahmenprogramm einfallen lassen. Unter dem Stichwort Europa, getreu dem Motto „Europa zu Gast in Giershagen“ in Anlehnung an das 12. Europäische Köhlertreffen auf dem Meilerplatz an der Freizeitanlage Grube Reinhard.

After-Work-Party

Am heutigen Freitag stehen eine After-Work-Party und ein Ausflug auf die grüne Insel Irland an. Drei Bands werden mit irischer Folkmusik für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Beginn ist um 18 Uhr mit der Band „Morning Dew“. Sie kommt aus Beckum und spielt traditionellen Irish Folk. Danach spielen Begbies Pint aus Canstein und zum Abschluss die Celtic-Rock Band „In Search of a Rose“. Einlass auf dem Meilerplatz ist ab 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ohne Kohle lief nichts

Vom 22. bis 25. August fand in Giershagen und Hardehausen das 12. Treffen des Europäischen Köhlerverbandes statt. Köhler/innen aus ganz Europa trafen sich zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. An den vier Tagen des Treffens wurde ein umfangreiches Programm angeboten.

25 Schmelzhütten und 26 Eisenhämmer prägten im 16. Jahrhundert das Diemeltal um Giershagen. Ohne die Köhlerei lief nichts. Nur dank Kohle konnte das Eisen aus dem Erz gewonnen werden.

Der Samstag ist dem Alpenland gewidmet. Die Köhler werden damit beginnen, die Kohle zu ernten. Ab 10 Uhr beginnt der „Run an die Kohle“ für die Sportler. Startnummernvergabe ist ab 8.30 Uhr. Der Extrem-Hindernis-Lauf führt auf zwei Strecken (6 km und 12 km) mit mehr als 20 Hindernissen durch Schlamm und über Hürden.

Musikalischer Wandertag

Nachmittags werden sich die Musikvereine aus Beringhausen, Essentho und Giershagen auf Schusters Rappen in Richtung Meilerplatz machen. Sie werden in 2020 jeweils ihr 100. Jubiläen feiern. Mit dem musikalischen Wandertag werden sie dieses Jubiläumsjahr einläuten. Gegen 15.30 Uhr ist ein großes Gruppenkonzert geplant. Ab 16 Uhr spielen die „Eggeländer“.

Für die Kinder öffnet die Spazierstockwerkstatt und die Strohburg lädt zum Toben ein. Ab 18.30 Uhr tritt die Musikkapelle Westheim auf.

Auch interessant

Für Sonntag, den Abschlusstag der Meilerwoche, steht das finanziell gebeutelte Griechenland Pate. Und die Kohle wird verkauft. Um 11 Uhr beginnt der Abschlussgottesdienst auf dem Meilerplatz, begleitet von Parforcehornbläsern des Hegerings Marsberg. Altes Handwerk und landwirtschaftliche Geräte können bestaunt werden.

Rennofen in Betrieb

Außerdem ist ein Rennofen in Betrieb, bei dem mit der frisch gewonnenen Kohle heimisches Erz geschmolzen wird. Die Volkstanzgruppe Leitmar und die Diemelhörner, die Giershagener Straßenmusikanten und die Padberger Spielleute sorgen für Unterhaltung.