Am Montag gab es neue Schützenkönige in Düdinghausen, Dreislar, Alme, Gierhagen, Siedlinghausen, Oesdorf, Erlinghausen und Esshoff.

Am Montag gab es neue Schützenkönige in Wiemeringhausen, Hoppecke, Deifeld, Altastenberg, Meerhof und Hesborn. Hier eine Übersicht.

19 Jahre und schon ein König

Ganz kurzen Prozess machten die Schützen von St. Bernhardus am vergangenen Samstag. Nach gut 45 Minuten holte sich Hendrik Völlmecke mit dem 204. Schuss die Königswürde. Der 19-jährige nutzte den Heimvorteil und regiert nun mit Lorina Leikop aus Thülen das Schützenvolk „Auf’m Esshoff“. Beim Kampf um die begehrten Insignien holte Marcel Jatho den linken Flügel, der Reichsapfel ging an Heiner Happel, das Zepter schoss David von Wendt und die Krone sicherte sich Johann Weber.

Das sind die neuen Regenten im Altkreis Brilon

Johannes Schlüting regiert die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Oesdorf. Seine Ehefrau Pia wird ihm während seiner Regentschaft zur Seite stehen.
Johannes Schlüting regiert die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Oesdorf. Seine Ehefrau Pia wird ihm während seiner Regentschaft zur Seite stehen. © WP | Jan Haselhorst
Helmut Fester regiert mit seiner Frau Marita die Schützen in Erlinghausen.
Helmut Fester regiert mit seiner Frau Marita die Schützen in Erlinghausen. © WP | Regina Schmidt
Auf dem Schützenfest
Auf dem Schützenfest "Auf'm Esshoff" holte sich Hendrik Völlmecke die Königswürde und regiert nun mit Lorina Leikop die dortigen St. Bernhardus Schützenbruderschaft. © Joachim Aue | Joachim Aue
Das neue Schützenkönigspaar präsentiert sich im Festzug: Stefan Eickhoff und Eva Ricke.
Das neue Schützenkönigspaar präsentiert sich im Festzug: Stefan Eickhoff und Eva Ricke.
Nach einer Stunde, 40 Minuten und 298 Schuss hieß der neue König von Siedlinghausen Markus Schmidt, genannt „Schnitte“. Zur Königin erkor er seine Frau Concettina, genannt Tini.
Nach einer Stunde, 40 Minuten und 298 Schuss hieß der neue König von Siedlinghausen Markus Schmidt, genannt „Schnitte“. Zur Königin erkor er seine Frau Concettina, genannt Tini. © Wilfried Kräling | Wilfried Kräling
Christoph Tuss (29, Rettungssanitäter beim DRK Korbach) und Laura Mantel (23, Lehramtsstudentin) sind das neue Königspaar in Niedersfeld.
Christoph Tuss (29, Rettungssanitäter beim DRK Korbach) und Laura Mantel (23, Lehramtsstudentin) sind das neue Königspaar in Niedersfeld. © Winfried Borgmann | Winfried Borgmann
Sonnenschein, ein wunderschönes Dorf und mit Thomas und Nicole Steden ein strahlendes Königspaar mit tollem Hofstaat von Dreislar.
Sonnenschein, ein wunderschönes Dorf und mit Thomas und Nicole Steden ein strahlendes Königspaar mit tollem Hofstaat von Dreislar.
Es dauerte ein wenig, aber mit dem 236. Schuss holte sich Mariano Diaz die Königswürde bei der Schützenbruderschaft St. Sebastian in Alme. Diese regiert er mit seiner Ehefrau Veronika.
Es dauerte ein wenig, aber mit dem 236. Schuss holte sich Mariano Diaz die Königswürde bei der Schützenbruderschaft St. Sebastian in Alme. Diese regiert er mit seiner Ehefrau Veronika.
Neuer König ist der 33-jährige Volker Schlenke. Er ernannte seine zehn Jahre jüngere Freundin Caroline Meier zu seiner Königin.
Neuer König ist der 33-jährige Volker Schlenke. Er ernannte seine zehn Jahre jüngere Freundin Caroline Meier zu seiner Königin.
1/9

Spannender Dreikampf

Nach einer Stunde, 40 Minuten und 298 Schuss hieß der neue König von Siedlinghausen Markus Schmidt, genannt „Schnitte“. Zur Königin erkor er seine Frau Concettina, genannt Tini. Martin Brockmann und Markus Wegener wollten auch die Königswürde erringen; es fehlte das Quäntchen Glück. Die Krone schoss Peter Simon, den rechten Flügel Jürgen Senge, den Reichsapfel Rainer Senge und das Zepter Markus Schmidt. Vizekönig ist Markus Wegener.

Schlenke schießt den Vogel ab

151 Schuss und 35 Minuten hat es gedauert – dann fiel der Adler bei der Schützenbruderschaft St. Sebastian Giershagen. Neuer König ist der 33-jährige Volker Schlenke. Er ernannte seine zehn Jahre jüngere Freundin Caroline Meier zu seiner Königin. Schlenke ist selbstständig und Betreiber der MakeMyMosaic GmbH in Marsberg. Seine Partnerin arbeitet als Industriekauffrau und ist zudem Fitnesstrainerin. Vizekönig der Giershagener Schützen wurde Jannik Götte. Der 23-jährige Werkzeugmechaniker traf entscheidend mit dem 57. Schuss.

Neue Majestät in Oesdorf

Johannes Schlüting regiert die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Oesdorf: Bereits mit dem 42. Schuss und einem kurzen Stechen fiel der Holzadler von der Stange und sorgte für großen Jubel beim 29-jährigen Industriemechaniker. Seine Ehefrau Pia wird ihm während seiner Regentschaft zur Seite stehen. „Da hat er einfach gut getroffen“, sagt Norbert Köster, Vorsitzender der Oesdorfer Schützen. Über den Titel des Vizekönigs freut sich Andre Wienecke. Der 22-jährige Produktionshelfer war mit dem 19. Schuss erfolgreich.

Sieg nach 181 Schuss

Christoph Tuss (29, Rettungssanitäter beim DRK Korbach) und Laura Mantel (23, Lehramtsstudentin) sind das neue Königspaar in Niedersfeld. 181 Schuss steckte der Vogel ein. Viel Raunen ging bei den letzten Schüssen durch den Stein. Zuvor hatte Violetta Kaula, bisherige Königin, den Apfel geschossen. Brudermeister Heiner Schleimer sicherte sich das Zepter und Andreas Mantel schoss mit dem Vogelkopf auch die Krone ab. Alexander Hümmecke, Falco Caspari und Steffen Trippen (Vizekönig) leisteten kräftig Schützenhilfe.

Die Glückszahl 142

Zügig ging es beim Schützenfest in Erlinghausen zu. Neuer König ist Helmut Fester. Der 52-jährige gelernte Landwirt, jetzt Lkw-Fahrer, versetzte dem Vogel mit dem 142. Schuss den Gnadenstoß und sicherte sich so die Königswürde. An seiner Seite regiert von nun an seine Frau Marita Fester. Die 45-Jährige ist Anwendungsprogrammiererin. Den Titel des Geckkönigs konnte sich Julius Prior sichern. Der 19-Jährige sicherte sich mit dem 83. Schuss den diesjährigen Titel in Erlinghausen.

Der neue Schützenkönig von Erlinghausen ist ermittelt

file76c352e73nniu5s4a17
file76c3534c4l15q3fh8hn
file76c353y3y7tq60i89zt
file76c354p92oktjxopz6b
file76c356c7id511qshc9zt
file76c356z5g9w8hs018zn
file76c3580zzdvigxv49zt
file76c358wxt89iuqkov56
file76c359vdq6113373v91p
file76c35aozbet1bmefea07
file76c35bstb4h1eun448fl
file76c35cr9xm0me39voun
Helmut Fester regiert mit seiner Frau Marita die Schützen in Erlinghausen.
Helmut Fester regiert mit seiner Frau Marita die Schützen in Erlinghausen. © WP | Regina Schmidt
1/13

Der ausdauernde Kampf

Es dauerte ein wenig, aber mit dem 236. Schuss holte sich Mariano Diaz die Königswürde bei der Schützenbruderschaft St. Sebastian. Diese regiert er nach seinem Erfolg von nun an mit seiner Ehefrau Veronika zusammen in Alme. Zuvor hatten sich Tobias Götte die Krone, Sascha Soyka den Reichsapfel sowie Antonius Rickert das Zepter und eine Flügel geholt. Der zweite Flügel ging an Michael Tacken und der Vizekönig an Bernd Kröger. Außerdem wurde Andre Beschorner neuer Fasskönig.

Auch interessant

Spannendes Schießen

Sonnenschein ein wunderschönes Dorf und mit Thomas und Nicole Steden ein strahlendes Königspaar mit tollem Hofstaat: Der Festzug in Dreislar war gestern Sauerland-Werbung pur. Zuvor hatten die Schützen und Zuschauer ein spannendes Vogelschießen erlebt, bei dem sich Thomas Steden mit dem 197. Schuss gegen Andre Kappen durchsetzte. Den Apfel schoss Sebastian Brocke, das Zepter Lukas Rabe, die Krone Ulrich Langenberg. Jungschützenkönig ist Maximilian Kappen, der gestern auch seinen 17. Geburtstag feierte.

Jubilare feiern beim Schützenfest in Düdinghausen

Die Bürgerschützen aus Düdinghausen behielten die Königswürde sowohl in der Familie als auch in der Nachbarschaft. Stefan Eickhoff zeigte, dass er nicht nur Physiotherapie und Schlagzeug, sondern auch Vogelschießen kann, und regiert die Bürgerschützen nun gemeinsam mit Eva Ricke. Düdinghausen feierte an diesem Wochenende auch das 150-jährige Bestehen der Bürgerschützen.