Giershagen. Zum 12. Mal findet das Europäische Köhlertreffen statt, diesmal eingebettet in die Meilerwoche. Das Programm fällt entsprechend vielfältig aus.
Das Programm steht. Das Holz für den Köhlermeiler ist geschlagen und gespalten und zum Trocknen aufgestapelt. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Denn: „Europa ist zu Gast in Giershagen“. Unter dieser Überschrift läuft die dritte Giershagener Meilerwoche ab Freitag, 23. August, bis Sonntag, 1. September, mit einem umfangreichen Programm auf dem Meilerplatz an der Grube Reinhard.
Eingebettet in die Meilerwoche ist das 12. Europäische Köhlertreffen. Vom 22. bis 25. August treffen sich 350 Köhlerfreunde aus acht europäischen Ländern in Hardehausen und Giershagen.
Der Förderverein „Unser Giershagen“ mit seinem Vorsitzenden Stefan Henke und das Meilerfestteam stellten jetzt das umfangreiche Programm für Giershagen vor und der Präsident des Europäischen Köhlerbundes, Karl-Heinz Tielke, das Programm des Europäischen Köhlertreffens. Es findet ab Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. August, in Hardehausen und Giershagen statt.
Köhlerfreunde aus Europa
Mottotage und Busse
Auf der Meilerwoche wird es zu den Mottotagen mit den jeweiligen Gerichten immer frisches Köhlerbrot aus dem Holzbackofen geben. Auf dem Grill brät die Meilerwurst und jeden Tag wird ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen angeboten.
Parkplätze sind auf der Wiese vor dem Friedhof ausgewiesen. Shuttlebusse bringen die Gäste von dort und aus dem Dorf zum Meilerplatz hin und zurück. Zu Fuß ist der Meilerplatz über den Diemelradweg zu erreichen.
Mehr als 350 Köhlerfreunde aus acht europäischen Ländern werden die Tage miteinander gestalten. Beim Begrüßungsabend am Donnerstag im Festzelt in Hardehausen wird auch der Schirmherr Erzbischof Hans-Josef Becker aus Paderborn erwartet. Schirmherrin der Meilerwoche in Giershagen ist die Europaabgeordnete Birgit Sippel. „Damit ist wieder der Bogen zu Europa geschlagen“, so Reinhard Schandelle vom Organisationsteam. „Auf lokaler Ebene haben wir europäischen Beistand, auf europäischer Ebene haben die Köhler kirchlichen Beistand.“
Am Freitag, 23. August, wird die Meilerwoche eröffnet. Ab 10 Uhr treffen die Köhler aus Europa in Giershagen am Meilerplatz ein. Im großen Festzelt findet die Mitgliederversammlung statt. Zeitgleich werden Ausflüge in die Bergbauregion rund um Giershagen angeboten.
Europäische Köhlerliesel vorgestellt
Der Meilerplatz ist ab 12 Uhr für jedermann geöffnet. Ab 18 Uhr werden Karl-Josef Tielke und Stefan Henke für den Förderverein die Meilerwoche eröffnen. Unter anderem wird die neue europäische Köhlerliesel vorgestellt. Sie wird über die nächsten zwei Jahre das Köhlerhandwerk in ganz Europa präsentieren. Bevor der Meiler unter der Leitung der drei Giershagener Diemelköhler angezündet wird, wird noch ein europäischer Baumkreis mit einem Baum je teilnehmender Nation als Andenken an das Köhlertreffen am Meilerplatz gepflanzt.
Auch interessant
Der Europäische Gedanke findet sich auch im gesamten Meilerfestprogramm und natürlich auch auf der Speisekarte wieder. So wird es am Samstag, 24. August, „rom“-antisch am Meiler. Mottoland ist Italien. Amore und italienische Spezialitäten stehen auf dem Programm mit einer professionellen Feuershow und hausgemachter italienischer Bratwurst.
Am Sonntag, 25. August, geht es für die Kinder auf Reise mit Asterix und Obelix ins benachbarte Gallien. Zum Entenrennen auf der Diemel ab 11 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich. Außerdem steht ein Kampf gegen die Römer an und Kuhlotto wird auch noch gespielt.
„Run an die Kohle“
Am Mittwoch, 28. August, ist der Heimattag mit Geschichten, Gedichten und Liedern. Lukullisch gibt es Potthucke. Am Freitag, 30. August, steht eine irische After-Work-Party abends auf dem Programm. Mit drei Irish-Folk-Bands und Irish Stew aus der Küche.
Der Samstag, 31. August, ist dem Alpenland gewidmet. Die Köhler werden damit beginnen, die Kohlen zu ernten. Ab 10 Uhr wird es erst einmal sportlich. Der „Run an die Kohle“ steht an, ein Extrem-Hindernis-Lauf durch die Giershagener Wälder. Auf zwei Strecken über sechs und 12 Kilometer mit mehr als 20 Hindernissen geht es durch heimischen Schlamm. Am Nachmittag werden sich die Musikvereine aus Beringhausen, Essentho und Giershagen auf Schusters Rappen in Richtung Meilerplatz machen. Die Musikvereine werden 2020 jeweils ihren 100. Geburtstag feiern. Gegen 15.30 Uhr wird es zu einem großen Gruppenkonzert kommen. Auf der Speisekarte stehen Weißwurstburger und Gerstlsuppe.
Abschluss mit Gottesdienst
Sonntag, 1. September, ist der letzte Tag der Meilerwoche. Finanziell steht das gebeutelte Griechenland Pate. In Giershagen gibt es „Kohle“ zu verkaufen. Um 11 Uhr beginnt der Abschlussgottesdienst auf dem Meilerplatz. Den ganzen Tag über ist alte Handwerkskunst zu erleben. Unter anderem wird mit einem Rennofen und der frisch gewonnenen Kohle heimisches Erz geschmolzen.