Brilon/Pskow. Eine Delegation aus Brilon ist zurzeit in Russland beim Hansetag in Pskow, Das ist die Generalprobe für den Hansetag 2020 in Brilon.

Die 39. Internationalen Hansetage 2019 in Russland sind eröffnet. Mit einer großen Eröffnungsfeier im Pskower Kreml wurden bei leicht regnerischem Wetter die 39. Internationalen Hansetage 2019 im russischen Pskow eröffnet. Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch nahm gemeinsam mit der Briloner Delegation an der Eröffnungsveranstaltung teil. Für die Stadt ist dies eine Art Generalprobe, denn im nächsten Jahr findet die Großveranstaltung in Brilon statt.

Die Briloner Delegation, bestehend aus interessierten Bürgern und Ratsmitgliedern sowie Mitgliedern des Organisations- und des YouthHansa-Teams, sind in St. Petersburg gelandet freuen sich auf vier spannende Tage im russischen Pskow.
Die Briloner Delegation, bestehend aus interessierten Bürgern und Ratsmitgliedern sowie Mitgliedern des Organisations- und des YouthHansa-Teams, sind in St. Petersburg gelandet freuen sich auf vier spannende Tage im russischen Pskow.

Briloner Delegation ist in Russland

Im Anschluss besuchte er gemeinsam mit Projektleiterin Ute Hachmann und Waldfee Sarah Schleich den Begrüßungsempfang der Stadt Pskow. Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Westfälischen Hanse präsentiert sich Brilon an drei Tagen mit einem eigenen Pavillon auf dem Hansemarkt.

Auch interessant

Zudem nehmen Bürgermeister Dr. Christof Barsch und Projektleiterin Ute Hachmann an verschiedenen Delegationssitzungen und Arbeitsgruppen des Internationalen Hansebundes teil.

Brilon präsentiert sein Programm

Für Brilon besonders wichtig ist die Präsentation des Programms der 40. Internationalen Hansetage vom 4. Bis 7. Juni 2020 in Brilon. Vor ca. 320 Vertretern der Hansestädte wird Bürgermeister Dr. Christof Bartsch das Programm unter dem Motto „Hanse.Heimat.Handgemacht.“ präsentieren.

Hansetag 2020 in Brilon

Vom 4. bis 7. Juni 2020 werden die 40. Internationalen Hansetage in Brilon stattfinden. Dann lautet das Motto: „Hanse.Heimat.Handgemacht.“Für Mitglieder der Briloner Bürgerschaft, Verantwortliche und Organisatoren des Briloner Festes ist Pskow die letzte Gelegenheit, um vieles von der Stimmung und den Botschaften des seit 1980 stattfindenden Internationalen Hansetages aufzunehmen. Ein zentraler offizieller Programmpunkt für die Briloner war am gestrigen Samstag der Empfang der Hansestadt Brilon, auf dem Bürgermeister Dr. Christof Bartsch zusammen mit Projektleiterin Ute Hachmann die teilnehmenden Hansestädte auf die Internationalen Hansetage in Brilon einstimmten. Außerdem wurde das Veranstaltungsprogramm auf der Delegiertenkonferenz im Pskower akademischen Puschkin-Drama-Theater den Vertretern aus 90 Hansestädten vorgestellt. Am Sonntag, 30. Juni, wird Bürgermeister Dr. Christof Bartsch zusammen mit der Briloner Waldfee die Hansefahne im Empfang nehmen. Weitere Infos unter www.hansetagebrilon.de

Ebenso prunkvoll wie die Eröffnungsveranstaltung wird die Abschlusszeremonie am Sonntag ausfallen, bei der Bürgermeister Dr. Christof Barsch und Waldfee Sarah Schleich die Hanseflagge für Brilon entgegen nehmen werden.

Musikalisch wurden die Hansetage von hunderten Sängern und großem Orchester eröffnet.

Ein Teil der Briloner Delegation, bestehend aus interessierten Bürgern und Ratsmitgliedern sowie Mitgliedern des Organisations- und des YouthHansa-Teams, vor ihrem Hotel in der Russischen Hansestadt Pskow.
Ein Teil der Briloner Delegation, bestehend aus interessierten Bürgern und Ratsmitgliedern sowie Mitgliedern des Organisations- und des YouthHansa-Teams, vor ihrem Hotel in der Russischen Hansestadt Pskow. © Stadt Brilon

Mit Bürgermeister Dr. Christof Bartsch an der Spitze ist die Briloner Delegation bestehend aus interessierten Bürgern und Ratsmitgliedern sowie Mitgliedern des Organisationsteams und des YouthHansa-Teams bereits am Mittwochabend in Pskow angekommen. Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Westfälischen Hanse präsentiert sich Brilon mit einem eigenen Pavillon auf dem Hansemarkt.

Die Warsteiner Jagdhornbläser sorgen für die musikalische Unterstützung.