Medebach. . Nach dem Tod des 67-jährigen Rentners wird das tatverdächtige rumänische Paar nach Deutschland ausgeliefert. Polizei wartet weiter auf Hinweise.

Das junge Pärchen aus Rumänien, das in dringendem Tatverdacht steht, einen 67-jährigen Rentner in Medebach getötet zu haben, wird nach Deutschland ausgeliefert. „Die Auslieferung ist bewilligt; voraussichtlich nächste Woche werden Beamte aus Dortmund nach Rumänien fliegen und die beiden abholen“, sagte Staatsanwalt Klaus Neulken auf Nachfrage unserer Zeitung. Das Paar wird dann dem Haftrichter vorgeführt danach wird es wohl in Untersuchungshaft gehen.

Mit diesem Foto suchte die Polizei nach weiteren Hinweisen zum Tötungsdelikt in Medebach.
Mit diesem Foto suchte die Polizei nach weiteren Hinweisen zum Tötungsdelikt in Medebach. © Mordkommission Dortmund

Zugriff in Siebenbürgen

Der 21-jährige Florin M. und die gleichaltrige Rebecca L. waren vergangene Woche durch Zugriff von deutschen und rumänischen Polizeibeamten gefasst worden. Sie werden verdächtigt, zwischen dem 8. und 10. Januar den 67-jährigen Alfred S. in seiner Medebacher Wohnung durch Gewalteinwirkung gegen den Kopf getötet zu haben.

Letzte Woche hatte die Staatsanwaltschaft nach richterlichem Beschluss das Foto der mutmaßlichen Täter zur Veröffentlichung freigegeben. Die Ermittler erhofften sich dadurch Hinweise, in welcher Beziehung das Opfer und die mutmaßlichen Täter gestanden haben könnten.

Laut Staatsanwaltschaft sind bislang keinerlei Anrufe bei der Polizei eingegangen. Wer Hinweise dazu geben kann, woher sich Täter und Opfer gekannt haben, kann sich beim Kriminaldauerdienst in Dortmund unter 0231/132-7441 melden.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Altkreis Brilon.