Bochum. Herbert Grönemeyer ist Ärmel-Sponsor des VfL Bochum im DFB-Pokal. Die Auflage der Trikots ist limitiert, viele Fans versuchten sich möglichst schnell ein Shirt zu sichern.
Herbert Grönemeyer und Bochum, das ist eine besondere Beziehung - auch und gerade zum Fußball-Bundesligisten VfL Bochum. Am Mittwochabend, Punkt 18.48 Uhr, präsentierte der Klub einen Marketing-Coup: Der Starsänger, der im Juni bei seinen Konzerten im Ruhrstadion seine Fans begeisterte, ist erstmals auf dem Trikot seines Herzensklubs VfL Bochum präsent - viele Fans wollen dieses Trikot haben.
Herbert Grönemeyer wird nämlich in der Saison 2024/25 Ärmelsponsor des VfL Bochum im DFB-Pokal, teilte der Klub mit. Erstmals werden die Blau-Weißen am Sonntag, 18. August (15.30 Uhr), mit dem Schriftzug „HG 4630 Bochum“ bei der Erstrundenpartie beim SSV Jahn Regensburg spielen. Grönemeyers legendäres doppelte Platinalbum feierte nun sein 40. Jubiläum.
VfL Bochum: Herbert Grönemeyer bekommt „sein“ Pokaltrikot
Fans müssen schnell sein, um ein Trikot zu erwerben: Die Auflage der Sondertrikots ist limitiert auf 4630, die ersten Bestellungen gingen schon kurz nach Bekanntgabe ein, und um 19.30 Uhr gab es längst eine minutenlange virtuelle Wartezeit im Online-Shop: Es gilt das Prinzip „first come - first serve“ (zu gut deutsch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst).
Update: Am Donnerstagmorgen war die Seite mit dem Erwachsenen-Trikots bereits nicht mehr aufrufbar. Der VfL gab bekannt: „Kurz vor Mitternach waren únsere Pokaltrikots in den Erwachsenen-Größen ausverkauft.“ Das Trikot seit nur noch in Kindergrößen erhältlich.
Wer rechtzeitig bestellen konnte, nimmt an einer besonderen Verlosung teil: Denn 46 Trikots sind von der kompletten Lizenzspieler-Mannschaft des VfL Bochum unterschrieben, 30 weitere von Grönemeyer. Sie werden unter allen Bestellern verlost. Die Pokal-Trikots können seit 18.48 Uhr über den Online-Shop des VfL verbindlich bestellt werden.
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
„Es war immer ein großer Traum von mir, mal im VfL-Trikot im Ruhrstadion aufzulaufen. Das ist mir zwar nicht gelungen, aber ich hatte erst jüngst wieder vier tolle Konzerte dort und freue mich nun riesig, dass ich es immerhin aufs Trikot geschafft habe“, wird Grönemeyer in der Mitteilung zitiert. Und hofft natürlich auf viele Runden mit „seinem“ Pokaltrikot. Im Vorjahr brachte Moritz Fiege als Ärmelsponsor im Pokal bekanntlich kein Glück: Bochum schied in Runde eins in Bielefeld aus.
VfL Bochum unterstützt wohltätige Zwecke
Von der Aktion werden auch die „Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. - Kindertafel“ und die „Suppenküche Bochum e.V.“ profitieren: Denn 10 Euro des Verkaufspreises von 90 Euro gehen an diese beiden wohltätigen Organisationen. Zudem wird es mindestens eine Versteigerungsaktion geben über „United Charity“, hier kommt der komplette Betrag den beiden Organisationen zugute. Versteigert werden dann die „Matchworn-Trikots“, die der VfL am Sonntag im DFB-Pokal sowie in den möglichen weiteren Runden tragen wird.
Tim Jost, Direktor Marketing & Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL, sagt: „Wir sind unfassbar stolz darauf, dass wir mit Herbert Grönemeyer einen der bekanntesten Künstler des Landes für uns als Pokalpartner gewinnen konnten. Die Idee ist rund um seine spektakulären Konzerte in unserem Vonovia Ruhrstadion entstanden.“
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Ein Problem des VfL Bochum: Wittek gibt die meisten Torschüsse ab
- Inside VfL: Wie wirkt sich die Riemann-Rückkehr aufs Team aus?
- Erstes Training: So lief die Riemann-Rückkehr
- Kommentar: Riemann-Rückkehr zu spät - Hecking ist gefordert
- Rückkehr perfekt: Manuel Riemann trainiert wieder beim VfL Bochum
- Vor JHV: Antrag auf Neuwahl des Aufsichtsrats eingegangen
VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig ergänzt: „Die Stadt und die Region Bochum liegen uns – dem VfL und Herbert Grönemeyer – gemeinsam am Herzen. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr unser Pokaltrikot dazu nutzen, um wohltätige Zwecke vor Ort zu unterstützen, getreu dem Motto: Von Bochumern, für Bochumer!“