Banfe. . Im „Vorausdenker“-Wettbewerb der Landesbausparkasse setzt sich der VfB Banfe in der Kategorie der Großvereine mit seinem Flutlicht-Projekt durch.

Die Mobilisierung der Stimmengeber war mühsam, hat sich aber gelohnt: Der VfB Banfe hat den „Vorausdenker“-Wettbewerb der Landesbausparkasse (LBS) in der Kategorie der Vereine über 500 Mitglieder gewonnen. 583 Stimmen via SMS vereinten die Schwarz-Weißen auf sich – 115 mehr als der zweitplatzierte Verein TuS Recke. 5.000 Euro fließen nun – zweckgebunden – an den VfB, der sich mit dem Vorhaben beworben hatte, für 12.000 Euro eine neue LED-Flutlichtanlage zu installieren. Diese soll eine bessere Ausleuchtung ohne Blendung der Fußballer mit sich bringen. Zudem soll der Stromverbrauch im Vergleich zur bisherigen, über 30 Jahre alten Anlage mehr als halbiert werden.

Der VfB Banfe hofft darauf, weitere Gelder aus einem staatlichen Förderprogramm zu erhalten und will diese nun beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit beantragen.