Sundern. Der Fußball-Bezirksligist TuS Sundern richtet in diesem Jahr die 10. Auflage um den „Veltins-Cup“ aus. So soll das Turnier ablaufen.
Das Jubiläum findet statt und ist auch schon terminiert. Der Fußball-Bezirksligist TuS Sundern richtet in diesem Jahr die 10. Auflage um den „Veltins-Cup“ aus. Das Vorbereitungsturnier findet am 31. Juli und 1. August im Röhrtalstadion statt.
„Wir haben haben jetzt grünes Licht vom Ordnungsamt der Stadt Sundern erhalten“, berichtet Andreas Mühle, Sportlicher des TuS Sundern, im Gespräch mit dieser Zeitung. „Voraussetzung ist natürlich, dass die Inzidenzzahlen so bleiben und nicht wieder in die Höhe schießen.“
Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz im HSK bei 25,4 (Stand 9. Juni). Nach der aktuellen Corona Schutzverordnung von Nordrhein-Westfalen würde damit die Testpflicht für die Sportausübung im Freien entfallen. Dies ist der Fall, wenn neben dem Kreis auch das Land NRW Inzidenzstufe 1 (aktuell 23,2, Stand 9. Juni) erreicht hat.
Auch interessant
Erstmals seit 2014 wieder in Sundern
„Wir wollen natürlich auch vor Zuschauern spielen“, sagt Andreas Mühle. „Aber auch hier müssen wir uns nach den Inzidenzzahlen richten. Deswegen wäre es verfrüht, jetzt schon darüber zu sprechen, vor welchem Zuschauerrahmen die Veranstaltung stattfinden kann.“
Liegt die Inzidenz in der jeweiligen Kommune stabil unter 50, können bei Außenveranstaltungen bis zu 1000 Zuschauer ohne Test kommen. Geimpfte, Genesene und Getestete sind von der Begrenzung nicht erfasst.
Auch an der 10. Auflage um den „Veltins-Cup“, der erstmals wieder seit dem Jahr 2014 in Sundern stattfindet, werden sechs Mannschaften an den Start gehen. Bislang stehen mit Titelverteidiger und Westfalenligist SC Neheim, Landesligist SV Hüsten 09 sowie den Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen und TuS Sundern vier Teams fest. „Wir haben schon Ideen für die beiden anderen Mannschaften, aber es ist noch nichts spruchreif. Es werden auf jeden Fall zwei überkreislich spielende Mannschaften sein“, verrät Andreas Mühle.
Der „Veltins-Cup“ wird wie schon im vergangenen Jahr beim SuS Langscheid/Enkhausen nur noch an einem Wochenende mit Vor- und Endrunde ausgetragen. In den Jahren zuvor standen dagegen vier Turniertage (drei Gruppenspieltage plus Endspiel-Tag) auf dem Programm. „Der Modus hat sich bewährt“, teilt Mühle mit.
Für Samstag, 31. Juli, sind zwei Vorrundengruppen mit jeweils drei Mannschaften geplant. Die Spielzeit beträgt zwei Mal 25 Minuten pro Partie. Am Sonntag, 1. August, finden die Spiele um den ersten, dritten und fünften Platz statt. Diese Partien gehen über 90 Minuten.
Gegenstück zum RWE-Winter-Cup
Titelverteidiger beim „Veltins-Cup“ ist Westfalenligist SC Neheim, der im vergangenen Jahr das Endspiel gegen den TuS Sundern im Sportpark von Langscheid mit 2:0 gewann und sich damit zum vierten Mal in die Siegerliste eintragen konnte. Die Tore für den SC Neheim erzielten damals Oliver Busch und Johannes Thiemann.
„Für mich ist der Veltins-Cup das Gegenstück zum ehemaligen RWE-Winter-Cup“, sagt Mühle und fügt hinzu: „Beim Veltins-Cup gehen die besten Fußball-Mannschaften aus dem Kreis Arnsberg an den Start. Wie freuen uns auf die 10. Auflage.“