Balve.. Vorhang auf für das Balve Optimum 2013: bis Sonntag steigt das internationale Reitsport-Event auf der Anlage am Schloss Wocklum. Bereits zum zehnten Mal geht es um die nationalen Titel in Dressur und Springen. 20 000 Reitsport-Fans werden bei herrlichem Sommerwetter erwartet.

Trotz der Deutschen Meisterschaften, die ja noch bis einschließlich 2016 fest von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an die Turnierverantwortlichen in Balve vergeben worden sind, starten im Sauerland aber nicht alle Stars der Reitsportszene.

In der Dressur hat Bundestrainerin Monica Theodorescu, die letzte Woche zur Pressekonferenz zu Gast in Balve war, das Optimum neben Aachen zur offiziellen EM-Sichtung gemacht. Nicht am Start sind allerdings Matthias Alexander Rath und Totilas sowie Kristina Sprehe und Desperados (Pferde nach Verletzungen im Aufbautraining).

Am Schloss Wocklum geht es um vier DM-Titel

Etliche Stars der Springreiter-Garde kommen diesmal auch nicht ins Sauerland: Ludger Beerbaum ist mit seinen Angestellten Marco Kutscher, Philipp Weishaupt und Henrik von Eckermann beim Internationalen Springturnier (Global Champions Tour) in London. Das gilt genauso auch für Christian Ahlmann sowie für Publikumsliebling Meredith Michaels-Beerbaum, 2011 umjubelte Siegerin des Championats von Balve.

Das Optimum ist für die Springreiter aber auch kein Sichtungsturnier für die EM, es gilt diesmal „nur“ als Standortbestimmung. Diese nutzen traditionell auch etliche internationale Reitsport-Stars – beispielsweise der Österreicher Hugo Simon oder der Belgier Jos Lansink.

Top-Springreiter parallel in London

Rund 150.000 Euro hat der Reiterverein Balve in die weitere Modernisierung der Anlage investiert (Abreiteplatz der Springer um 600 Quadratmeter erweitert, neuer Boden im Stadion, Gastronomieflächen gepflastert). Der Gesamtetat beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro, rund 350 000 Euro werden an Preisgeldern ausgeschüttet.

Traditionell pilgern fast 20.000 Reitsport-Fans ins Orletal. Angesichts der sehr guten Wettervorhersage dürfen sich die Veranstalter auf eine große Resonanz aus ganz Deutschland freuen. Die Verleihung des FN-Jungjournalistenpreises „Goldener Steigbügels“, das Wirtschaftsgespräch, der Schlossempfang und die Verleihung des „Optimum Award“ sind im Rahmenprogramm weitere Höhepunkt abseits von Dressur-Viereck und Springstadion.

Weitere Berichte und Fotostrecken auf unserer Spezialseite:

BALVE OPTIMUM 2013