Menden. Zum achten Mal werden sich hunderte Laufbegeisterte durch die Hönnestadt schlängeln

Die Lauf-Elite wird in gut fünf Wochen wieder

die Mendener Innenstadt

weitere Videos

    bevölkern. Zum achten Mal lädt der Marathonclub Menden dann zum Citylauf ein. In diesem Jahr gibt es einige Besonderheiten.

    Janosch Schroeder ist ein gelassener Mensch. Daran ändert auch der Stress nichts, den die Organisation der größten Mendener Laufveranstaltung mitsich bringt. „Wir haben unser zehnköpfiges Orga-Team und konnten in den vergangenen Jahren bereits einiges an Erfahrung sammeln, was die Durchführung angeht“, erklärt Schroeder. Aus diesen Erfahrungen haben sie nun Konsequenzen gezogen und die Reihenfolge der Läufe geändert. „Wir werden den Halbmarathon früher starten und damit auf das Wetter reagieren. In den vergangenen Jahren war es immer sehr heiß und da die Strecke zwischendurch immer recht offen ist, wollten wir dieses Jahr angenehmere Voraussetzungen für die Marathonläufer schaffen“, begründet Schroeder die Entscheidung. Um 8 Uhr fällt der Startschuss für die Langstrecken-Spezialisten, die Schülerläufe starten ab 10 Uhr. „Da werden wir vermutlich mit den Letzten Läufern des Halbmarathons kollidieren, aber das lässt sich nicht ändern“, weiß der MCM-Offizielle.

    Beliebte Firmenläufe

    Nicht verändert hat sich der Streckenverlauf, der hauptsächlich über die flachen und asphaltierten Strecken der Mendener Innenstadt geht. Die Strecken sind wieder amtlich vermessen worden und somit geeignet, die Ergebnisse in den offiziellen Bestenlisten zu führen.

    Neben dem Halbmarathon werden auch wieder die beliebten Strecken über zehn und fünf Kilometer angeboten. „Der Lauf über fünf Kilometer ist wieder als Firmenlauf konzipiert“, sagt Schroeder und hofft darauf, dass sich wieder viele Unternehmen aus Menden und Umgebung am Lauf beteiligen werden. „Dieses Jahr wird es vermutlich etwas schwieriger werden, weil zwei Wochen vorher ein Firmenlauf in Hemer stattfindet, bei dem das ein oder andere Unternehmen starten wird“, weiß Janosch Schroeder. Als zusätzlichen Anreiz können sich Unternehmen wieder auf dem Marktplatz präsentieren und für sich werben. „Das haben wir im vergangenen Jahr erstmals gemacht und es gab einige Unternehmen, die diese Möglichkeit genutzt haben, um sich und ihre Produkte zu zeigen“, betont Schroeder. In diesem Jahr versuchen die Organisatoren, die Ausstellungsfläche noch einmal zu vergrößern. „Wir hoffen, noch einen weiteren Teil des Marktplatzes dazu zu bekommen“, verrät Schroeder.

    Auch interessant

    Die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres, als ca. 1000 Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Disziplinen auf die Strecken gingen, soll auch dieses Mal der Richtwert sein. Im Doppeleinsatz sind viele MCMler, die als Helfer und Läufer im Einsatz sind. „Wir haben ca. 150 Helfer im Einsatz als Streckenposten oder an den Verpflegungsständen. . Da wird uns die DJK Bösperde wieder unterstützen, wie im vergangenen Jahr auch. Wir geben gerne den Mendener Vereinen die Möglichkeit, sich an der Veranstaltung zui beteiligen“, lädt Schroeder die Mendener Vereine ein.

    Weitere Informationen zum Streckenverlauf oder auch die Straßensperrungen während der Veranstaltung gibt es unter www.menden-citylauf.de.