Menden. Männliche und weibliche B-Jugenden der Wölfe können am Wochenende die erste Hürde nehmen.
Die überkreislich aktiven Handballerinnen und Handballer biegen so langsam auf die Zielgerade der Saison ein. Für zwei Nachwuchsmannschaften der SG Menden Sauerland geht es am Sonntag noch einmal um alles. Für die weibliche und männliche B-Jugend steht in der Qualifikation zur Bundesliga die Qualifiizierungsrunde Regionalliga auf der Tagesordnung. Die männliche B- Jugend absolviert am Sonntag ihre Qualifizierungsrunde ab 10.50 Uhr in der Kreissporthalle an der Werler Straße. Die weibliche B- Jugend ist ebenfalls am Sonntag im Einsatz. Die jungen Wölfinnen wollen in der Walramhalle ab 11 Uhr die nächsten Schritte zum Traumziel Bundesliga absolvieren.
„Da wird richtig toller Jugendhandball, der in Menden geboten wird“, freut sich nicht nur Tobias Schulte von der SG Menden Sauerland auf einen echten Handballtag im Herzen der Hönnestadt. Denn die Kreissporthalle und die Walramhalle liegen gerade mal 1000 Meter auseinander. „Die Spielpläne für unsere beiden Mannschaften sehen ja vor, dass diese nicht zeitgleich spielen. Man könnte sich praktisch jedes Spiel unserer Wölfe anschauen“, hofft nicht nur Tobias Schulte auf zwei gut gefüllte Hallen am 5. Mai.
Gespielt wird bei der weiblichen und männlichen B-Jugend in zwei Gruppen, zu je vier Mannschaften. Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die Platzierungsrunde zur Bundesligia. Die männliche B-Jugend der SG trifft auf die Mannschaften des TuS Ferndorf, der JSG HLZ Ahlen und der JSG Löh-Me.Ob, - die JSG des VfL Mennighüfen und der HSG Löhne-Obernbeck. „Unser Anspruch ist es schon, den ersten Platz zu erreichen“, macht Felix König, Trainer der männlichen B-Jugend, deutlich. Die Platzierungsrunde zur Bundesliga zu erreichen, steht ganz oben auf der Agenda der Mendener Handballer. Für Felix König ist die jetzt anlaufende Runde auch schon die erste Abschiedstour mit seiner Mannschaft, die er seit mehr als drei Jahren trainiert und mit der er im vergangenen Jahr Westfalenmeister wurde.
Auch interessant
„Dennis Galbas wird die Mannschaft übernehmen“, erklärt Felix König seinen freiwilligen Rückzug in die zweite Reihe. „Es ist auch mein Wunsch, die Mannschaft abzugeben. Die Jungs kennen mich schon lange. Es sollen neue Anreize gesetzt werden“. sagt Felix König, der allerdings dem Nachwuchshandball erhalten bleiben wird. In einer anderen Position. Mit Dennis Galbas konnten die Wölfe einen erfahrenen Coach für das männliche Nachwuchsteam gewinnen. Galbas wird in der kommenden Saison auch als Co-Trainer von Oberliga-Coach Ralf Heinemann arbeiten. Eine Konstellation, die das Heranführen der Mendener Talente an den Seniorenbereich mit erleichtern soll.
Die weibliche B-Jugend möchte sich ihren Traum von der Bundesliga auch gerne erfüllen. Den ersten Schritt dazu wollen die Spielerinnen des Trainerduos Anke Prenger und Julia Feil am Sonntag in der Walramstraße gehen. In den Gruppenspielen treffen sie auf die Altersgenossinen vom VfL Mettlingen aus dem Münsterland. Dem Nachwuchs vom Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe II und dem ASC Dortmund. Den nungen Wölfinnen ist da einiges zu zutrauen.
Die Spielpläne
Weibliche B-Jugend (Walramhalle am Sonntag, 5. Mai, ab 11 Uhr).
Gruppe: VfL Eintracht Mettingen. ASC Dortmund, HSG Blomberg-Lippe 2, SG Menden Sauerland Wölfe,
11 Uhr: SG - Eintracht Mettingen
12.15 Uhr: ASC Dortmund - Blomberg-Lippe II
13.30 Uhr: VfL Mettingen - ASC Dortmund
14.45 Uhr: Blomberg-Lippe II - SG
16 Uhr: Blomberg-Lippe II - Mettingen
17.15 Uhr: SG - ASC Dortmund
Männliche B-Jugend (Kreissporthale am Sonntag, 5. Mai ab 11 Uhr).
Gruppe: TuS Ferndorf, HSG HLZ Ahlen II, JSG Löh.Me-Ob, SG Menden Sauerland Wölfe
10.50 Uhr: JSG Löh.Me-Ob - TuS Ferndorf
11.40 Uhr: TuS Ferndorf - SG
12.30 Uhr: JSG HLZ Ahlen II - JSG Löh-Me-Ob
13.20 Uhr: JSG HLZ Ahlen II - SG
14.10 Uhr: TuS Ferndorf - JSG HLZ Ahlen II
15 Uhr: SG - JSG Löh-Me-Ob.