Menden. Der VfL Platte Heide Fußball sucht einen Trainer für die U10-Mannschaft. Die Probleme sind in Mendener Vereinen allgegenwärtig. Ein Kurz-Interview.

Dass das mit dem Ehrenamt in den vergangenen Jahren nicht gerade einfacher geworden ist, dürfte mittlerweile allseits bekannt sein. Eigentlich geht es da vielen Vereinen ähnlich. Auch die Fußballer des VfL Platte Heide spüren das. Für die kommende Saison suchen die Kicker einen Jugendtrainer für die U10-Mannschaft. Die Mannschaft ist aktuell Hallenstadtmeister und nimmt als Jungjahrgang am diesjährigen 18. Internationalen Hönne-Cup teil. Jugendleiter Matthias Luig nimmt Stellung.

1. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen, Herr Luig?

Es ist für alle Vereine schwierig geworden, die Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern. Wir hoffen da, ein bisschen mit der VfL-Familie punkten zu können. Wir machen viel zusammen, als Trainer steht man nicht alleine da - das ist unser Gedanke als Verein, Wert daraufzulegen, ein gemeinsames Ding zu machen.

» Lesen Sie dazu: Mendener macht Freiwilligendienst im eigenen Sportverein

2. Wieso lohnt sich das Ehrenamt dennoch?

Turniersieger Hertha BSC Berlin am Finaltag des 17. Int. Hönne-Cup des VfL Menden Platte Heide 2023.
Turniersieger Hertha BSC Berlin am Finaltag des 17. Int. Hönne-Cup des VfL Menden Platte Heide 2023. © Dietmar Reker | Dietmar Reker

Meine persönliche Motivation ist es, den Kindern ein Sportangebot bieten zu können. Ich mache das ja jetzt schon ein paar Tage, und kann sagen, dass du auch viel zurückbekommst. Die Freude. Die Weiterentwicklung. Der Spaß. Als Trainer bist du wichtig und gehst auch ein Stück vom Weg gemeinsam.

» Lesen Sie dazu: Menden: Darum ist in vielen Klubs kein Platz für die Jugend

3. Wie schauen Sie auf die Zukunft der Vereine in Menden?

Jubelnde Fans des VfL Platte Heide beim Hönnecup 2023.
Jubelnde Fans des VfL Platte Heide beim Hönnecup 2023. © Dietmar Reker | Dietmar Reker

Tja... Ich versuche immer, optimistisch zu sein. Jede Generation ist anders, vielleicht entwickeln wir uns nun so, dass es weniger Vereine, vielleicht auch weniger Mannschaften geben wird. Sich die Teams zusammenschließen, wie wir das kommende Jahr mit der A-Jugend. Man muss auch ehrlich sagen, dass sechs Vereine mit Jugend-Fußball für eine Stadt wie Menden sehr viel sind. Vielleicht wird Fußball den Stellenwert nicht behalten - aber irgendwelche Angebote wird es immer geben.

Interessierte für den Trainerposten können sich unter 0173/2683207 melden oder an matthias.luig@vfl-platte-heide.de wenden.