Menden. Ein Teilnehmerrekord, glückliche Menschen und eine Sportlerfamilie, die zusammenhält. Der Citylauf überzeugt, findet unser Kommentator.

Der Marathon-Club Menden kann stolz auf sich sein. Der 7. Menden Citylauf hat die Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar auch übertroffen. Wer sich an diesem Sonntag auf den Weg in Richtung Innenstadt gemacht hatte, machte alles richtig und wurde nicht enttäuscht. „Menden läuft“, ist und war immer das Motto der Veranstaltung, die längst aus dem Sportkalender nicht mehr wegzudenken ist. Belohnt wurde das mit einer Teilnehmerzahl von 1000 Athletinnen und Athleten, die bei 30 Grad zwar mächtig ins Schwitzen kamen, aber mit der Sonne um die Wette lachten.

Und auch abseits der Strecke war die Stimmung prächtig. Live-Musik und ein hervorragendes Catering trugen zu einem starken Gesamtbild bei, bei dem deutlich wurde, dass der Marathon-Club Menden rund umCheforganisator Janosch Schroederbestens vorbereitet war. Dass es Kleinigkeiten gab, die nicht ganz optimal liefen, ist dann auch geschenkt und einfach nur menschlich. Apropos menschlich: Viele Mendener Sportlerinnen und Sportler aus anderen Sportarten liefen entweder selbst mit oder unterstützten ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger vom Streckenrand. Es ist ein weiteres Zeichen dafür, wie eng die Mendener Sportfamilie zusammensteht. Die Zusammenkunft aus Veranstaltern, Aktiven und Zuschauern lief perfekt.