Ennepe. Nach einer beispiellosen Sieglos-Serie gelingt den Hüingsern beim Absteiger aus Ennepe der erste Rückrundenerfolg.
Der 21. Mai 2023 dürfte einen besonderen Platz in der Chronik der Saison 2022/2023 einnehmen. Denn an diesem Tag gelang den Sportfreunden Hüingsen der erste Pflichtspielsieg des Jahres 2023. Der heimische Bezirksligist gewann beim TuS Ennepe mit 6:1 (2:0) und sorgte für grenzenlose Erleichterung im Lager der Sportfreunde.
„Es war ein Spiel auf ein Tor“, resümierte Uwe Hausherr, Sportlicher Leiter der Hüingser, über die Partie beim Absteiger von der Halveraner Friedrichshöhe. Der Erfolg beschert den Kickern aus dem Ohl zwar keine große Veränderung mehr in der Tabelle, „aber es war schon sehr wichtig, dass die Jungs endlich mal wieder einen Sieg feiern konnte“, mochte Uwe Hausherr die Partie aber auch nicht sofort im Archiv verschwinden lassen.
Militano wieder vorne
Auch interessant
Salvatore Militano, der Torjäger der Sportfreunde, steuerte gleich fünf Tore zum Sieg bei und setzte sich mit 38 Treffern an die Spitze der Torjägerliste. Der erste Verfolger von Hüingsens Salvatore Militano beim Kampf um die Torjägerkrone ist Giuseppe Restieri. Der Angreifer des VfB Westhofen traf bislang 37 Mal ins gegnerische Tor. Die Geschichte der Partie ist schnell erzählt.
Die Sportfreunde übernahmen an der Friedrichshöhe schnell das Kommando. Allerdings dauerte es bis zur 36. Minute ehe Salvatore Militano den Führungstreffer erzielte. Als Christian Eckert mit dem Halbzeitpfiff zum 2:0 traf, war die Frage nach dem Sieger schon geklärt. In der zweiten Halbzeit war es eine Partie gegen die Uhr. „Wir hätten das ein oder andere Tor mehr machen müssen“, wäre nicht nur für Uwe Hausherr ein höherer Sieg möglich gewesen. Aber letztlich waren die Hüingsen froh, die unsägliche Sieglos-Serie endlich zu beenden.
SF Hüingsen: Kluy, Drüppel, Ch. Eckert, Bouaich, Krowczynski (46. Palmer (88. Westermann), Hammer, Saatz, Militano, Potschien (70. Beyaz), Rohe, Kapkov.