Langenholthausen. Der Fußball-Landesligist spielt beim Kiersper SC. Mit einem Sieg würden die Düsterloh-Kicker das Tabellenende verlassen.

Am Karnevalswochenende sollte der Spielbetrieb in den heimischen Fußball-Ligen eigentlich ruhen. Doch dieLandesliga-Fußballer des TuS Langenholthausensind am Samstag trotzdem im Einsatz. Das Team von Trainer Nils Langwald absolviert um 15 Uhr ein Nachholspiel beim Kiersper SC. Am Düsterloh herrscht aktuell so etwas wie Aufbruchstimmung, denn am vergangenen Wochenende konnte man mit dem 2:1-Erfolg gegen den FC Arpe-Wormbach den erst dritten Saisonsieg feiern. Zwar steht der TuS nach wie vor am Tabellenende, doch man sendete ein kleines Lebenszeichen. Wenn man jetzt noch den unmittelbaren Konkurrenten aus Kierspe schlagen würde, könnte man sich wieder berechtigte Hoffnungen machen und würde sogar die rote Laterne abgeben.

Coach Nils Langwald bleibt aber gelassen. „Wir gehen das Spiel so an, wie wir auch zuletzt in die Partien angegangen sind. Wir müssen die Grundtugenden abrufen, um vernünftigen und guten Fußball zu zeigen. Wenn jeder 100 Prozent Einsatz zeigt, können wir dort sicherlich etwas mitnehmen. Falls einige nicht ihre volle Leistung zeigen, wird es für uns sehr schwierig“, erklärt Nils Langwald mit dem Blick auf den Samstag.