Menden. 50 Jahre wird der Verein in diesem Jahr alt und feiert das Jubiläum mit einer besonderen Aktion: einem eigenen Stickeralbum.

„Tausche zwei Kießler gegen einen Kickermann“ - was in der Kindheit viele Fußballfans im Großen beschäftigt hat, ist nun auch im Kleinen möglich. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins, bringt der BSV Menden ein Stickeralbum heraus. Nicht mit Ronaldo, Messi, Haaland und Co., sondern mit den Spielern und Verantwortlichen des Vereins.

„Das ist schon eine coole Nummer“, kann BSV-Vorsitzender Dirk Henneböhl seine Freude an dem Projekt nicht verhehlen. Noch heute ist Henneböhl begeisterter Sammler, wenn eine Welt- oder Europameisterschaft ansteht. „Jetzt ist es natürlich umso toller, wenn man mal die Sticker vom eigenen Verein sammeln kann“, betont Henneböhl.

Die Idee, ein Stickeralbum vom eigenen Verein anfertigen zu lassen, ist nicht neu. „Es gab immer mal wieder Anfragen diesbezüglich“, erklärt Dirk Henneböhl, dass sich viele Anbieter immer mal wieder gemeldet haben. Bislang wurde die Idee abgelehnt. „Man muss bei vielen Anbietern in Vorkasse treten und dadurch entstehen Kosten. Das ist bei diesem Anbieter jetzt nicht der Fall, deshalb haben wir uns entschlossen das zu machen“, ergänzt der Mendener. „Wir haben darüber gesprochen und fanden die Idee genial“, sagt Jugendleiter Kai Murawski, der bei seinem ehemaligen Verein, dem SV Langschede, bereits vor Jahren einmal ein Stickeralbum initiiert hat.

Alle Spieler fotografieren

Auch interessant

Nachdem der Beschluss gefasst wurde, sich auf diese Art und Weise zu verewigen, wurden die Planungen intensiviert. „Ich habe dann Gespräche mit den Verantwortlichen geführt und wir sind in die Details gegangen“,erklärt Murawski. Einzig ein Vertriebspartner musste noch her, der Alben und Sticker verkaufen würde. „Den haben wir dann mit den Rewe-Märkten Drath in Menden und Lendringsen gefunden, der sofort Feuer und Flamme von der Idee war“, sagt der Mendener Jugendleiter.

Nun fehlte nur noch eines: die Sticker. „Die Stickerfreunde haben eine Fotografin gestellt, die dann die Aufgabe hatte, von allen Spielern im Verein Fotos zu machen. Das wollten die gerne an einem Termin machen, aber da musste ich schon abwinken, dass das nicht möglich sein würde“, verrät Murawski, dass es mehrere Anläufe benötigte, bis alle Spieler von der ersten Mannschaft bis zu den G-Junioren auch wirklich abgelichtet wurde. Doch auch diese Hürde wurde genommen, sodass nun insgesamt 300 Sticker gesammelt werden müssen, um das Album zu füllen. Der offizielle Startschuss zu dem Projekt fällt am kommenden Samstag, 11. Februar in den beiden Rewe-Märkten.

Erste Auflage: 500 Stück

Auch interessant

„Wir haben eine Auflage von 500 Stück anfertigen lassen. Es gab die Möglichkeit der Vorbestellung, die bereits sehr gut angenommen wurde“, betont Murawski. 140 Exemplare wurden dort bereits verkauft. „Ich war selbst überrascht, wie gut das schon angenommen wird. Bei den Hallenmeisterschaften am Wochenende haben meine Jungs aus der B-Jugend schon ordentlich Sticker getauscht. Ich denke, dass das auf den Schulhöfen in den kommenden Wochen ein großes Thema werden wird“, ist der Mendener Jugendleiter sicher, dass die Aufkleber ihren Zweck erfüllen werden. Neben den Spielern des Vereins sind auch die Vorstandsmitglieder im Albaum verewigt.

Passend zum Jubiläum wird es auf den Seiten auch zahlreiche Informationen zur Historie und Entstehungsgeschichte geben. „Es gibt natürlich auch goldene Sondersticker, die unter anderem das Vereinsemblem und die Wappen der Ursprungsvereine zeigen“, sagt Dirk Henneböhl, der den Startschuss kaum abwarten kann.

Laufen soll die Aktion bis zum 8. April. Neben den angesprochenen Märkten werden die Sticker auch im Vereinsheim im Huckenohl, sowie Online unter www.stickerfreunde.de/bsv-menden verkauft. „Wir hoffen, dass diese Aktion die Identifikation mit dem Verein noch einmal steigert“, sagt Dirk Henneböhl.