Menden. Eine Woche nach dem Sieg gegen Tabellenführer SV 04 Attendorn muss sich der BSV Menden gegen den SC Drolshagen mit einem 1:1 begnügen.
Auf dem Papier war es das Spitzenspiel des 12. Spieltags der Landesliga-Staffel 2. Die Fußballer des SC Drolshagen waren zu Gast beim BSV Menden. Der Tabellendritte empfing den Vierten. Am Ende erfüllte die Partie die Erwartungen nicht. 1:1 (0:1) hieß es nach 90 Minuten.
„Irgendwie war das schon das typische Unentschieden“, resümierte Mendens langzeitverletzter Routinier Manuel Huff passend nach dem Schlusspfiff. Mendens Trainer Kevin Hines war froh, dass seine Mannschaft nach 90 Minuten nicht mit leeren Händen da stand. „Wir haben gepunktet. Es wäre bitter gewesen, wenn wir gegen einen Gegner, der nicht Fußball spielen wollte, am Ende mit leeren Händen dagestanden wären“, sagte der Mendener Trainer.
Unbequemer Gegner
Auch interessant
Die Gäste aus den Kreis Olpe belegten mal wieder, dass sie mit ihrer Art Fußball zu spielen, nicht zu den Lieblingsgegner des Teams vom Oesberner Weg zählen. Zwar gewann der BSV in der vergangenen Saison das Heimspiel knapp mit 1:0, doch die Partie gestaltete sich auch damals äußerst zäh. Und auch am Sonntag entwickelte sich nach dem Anpfiff ein Spiel, in dem der BSV Menden leider zu selten den Weg zum gegnerischen Tor fand. Die Hausherren wirkten zwar überlegen - „Wir haben nichts zugelassen“, stellte Kevin Hines die gut funktionierende Defensive seines Teams heraus.
Doch vor dem gegnerischen Tor fehlte der zündende Abschluss. Dominik Schäfer, Paul Schmöle oder Nils Essmann - einen Brand im Drolshagener Strafraum gab es nicht. „Wir waren einfach nicht griffig“, monierte Kevin Hines die Bemühungen seiner Spieler.
Der Gast aus Drolshagen trieb dem heimischen Fußballern keinesfalls die Schweißperlen auf die Stirn, sollte für sein übersichtliches Spiel aber reichlich belohnt werden. Vier Minuten vor der Pause bekamen die Gäste einen Eckball zugesprochen. Das Arbeitsgerät fliegt hoch in den Strafraum des BSV Menden auf den Kopf des völlig frei stehenden Mike Schrage in das BSV-Gehäuse. 0:1 aus BSV-Sicht - die Partie war auf den Kopf gestellt.
Kickermann gleicht per Kopf aus
Auch interessant
Wer auf Seiten des Mendener Anhangs jetzt mit einem Sturmlauf rechnete, wurde schnell eines Besseren belehrt. Kevin Hines hatte mit Marcel Hoffmann und Nils Klett für Nils Essmann und Mike Davids frische Kräfte für die Offensive gebracht. „Die Mannschaft ist wiedergekommen“, lobte Kevin Hines die Offensivbemühungen seiner Schützlinge. Doch der Schlüssel zum gegnerischen Tor schien verschwunden zu sein.
Für den Ausgleichstreffer musste - fast folgerichtig - ein Standard herhalten. Kemal Sentürk schlägt einen Eckball in den Drolshagener Strafraum. Moritz Kickermann ist zur Stelle und erzielt per Kopf den Ausgleichstreffer zum 1:1 (65.). Jetzt schienen alle Vorteile bei den heimischen Fußballern zu liegen. Doch ein zweiter Treffer sollte nicht mehr gelingen. Das Remis schien halt das passende Ergebnis für diese Partie zu sein.