Platte Heide. Der SC Wiedenbrück, die DJK TuS Körne und der TSC Eintracht Dortmund setzen sich im Qualiturnier durch. So sind sie am 3. und 4. Dezember dabei.
Der nächste Schritt ist gemacht. Das Teilnehmerfeld für den16. Internationalen Hönnecup des VfL Platte Heide am 3. und 4. Dezember in der Kreissporthalle steht. Am Samstag wurden im Rahmen des Qualifikationsturnieres auf dem Hülschenbrauck die letzten noch drei offenen Tickets für die Teilnahme am Traditionsturnier für U10-Mannschaften vergeben. Die Mannschaften des SC Wiedenbrück, der DJK TuS Körne und dem TSC Eintracht Dortmund komplementieren das Teilnehmerfeld für das Wochenende im Dezember.
Viele Absagen für das Qualiturnier
„Der SC Wiedenbrück und der DJK TuS Körne haben erstmals teilgenommen und konnten sich gleich für die Endrunde qualifizieren. Der TSC Eintracht Dortmund gehört ja schon zu den Stammgästen bei unserem Turnier“, freut sich Turnierchef Matthias Luig über die Teilnehmer 14,15 und 16 beim diesjährigen Hönnecup.
Dass beim diesjährigen Qualifikationsturnier dem Veranstalter einiges abverlangt wurde, mochte Matthias Luig nicht verschweigen. Zum einen sorgten fünf kurzfristige Absagen für Unverständnis. „Eigentlich sollten beim Qualifikationsturnier vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften starten. Durch die Absagen konnten wir nur zwei Sechser-Gruppen und eine Siebener-Gruppe spielen lassen. Wir überlegen, ob wir im kommenden Jahr nicht eine Startgebühr verlangen werden“, erklärte Luig.
Auslosung am 19. Oktober
Eher zu verschmerzen war da wohl die Tatsache, dass das Qualifikationsturnier durch den Dauerregen litt. „Das hat uns sicherlich den ein oder anderen Zuschauer gekosten. Aber wir haben einige Unterstände aufgebaut, dass die Mannschaften und Zuschauer schon im trockenen waren. Und die Mannschaften hat zum Teil auch noch Pavillons mitgebracht“, erzählt Luig.
Weiter geht es jetzt am 19. Oktober mit der Gruppenauslosung der Endrunde des Hönnecups. Insgesamt werden vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften gebildet. Dann wird auch feststehen, wer von den teilnehmenden heimischen Nachwuchsteams wie den VfL Platte Heide, den BSV Menden, den SV Oesbern, der DJK Bösperde auf den Nachwuchs der Bundesliga-Klubs wie den 1. FC Union Berlin, Schalke 04, Borussia Dortmund, VfL Bochum, Hamburger SV treffen. „Wir freuen uns auf das Turnier“, bringt Matthias Luig vom VfL Platte Heide die Vorfreude auf den Punkt.