Menden. Beim VfL Platte Heide soll das Jugendfußballturnier erstmals seit 2019 wieder stattfinden. Diese Teams sollen nach Menden kommen.

Am 3. und 4. Dezember ist die Kreissporthalle an der Werler Straße wieder fest in der Hand von jungen Nachwuchsfußballern. Der VfL Platte Heide veranstaltet zum 16. Mal den Internationalen Hönnecup für U10-Mannschaften. In den vergangenen beiden Jahren musste das Traditionsturnier vor der Corona-Pandemie passen. Doch in diesen Jahr sind die Verantwortlichen des Hülschenbrauck-Klubs sicher, dass endlich wieder der Nachwuchsfußball am ersten Dezember-Wochenende in den Mittelpunkt rückt.

Neues Maskottchen

„Es kann keiner sagen, was passiert. Aber ich bin überzeugt, dass wir spielen können“, gibt sich nicht nur Turnierchef Matthias Luig zuversichtlich. Im Rahmen eines Pressegespräches gab es am Mittwoch den Startschuss für das letzte Kapitel der Vorbereitung auf das Turnier. Und die Neugier war auch einigen frischen Gesichtern in der Turnierleitung anzumerken. „Ich kenne den Cup nur als Zuschauer. Ich freue mich darauf, dass ich jetzt mithelfen kann und das Turnier hoffentlich nicht wieder abgesagt werden muss“, sagt Daniel Kurt. Er soll in diesem Jahr bei der Turnierorganisation die Bereiche Web und Social Media betreuen. Gleichzeitig kreierte er auch das Turniermaskottchen mit. „Wir haben uns gedacht, dass zu unseren Turnier auch ein Maskottchen gehört. Es handelt sich um einen Dinosaurier in kindgerechter Form. Ein Name für das neue Turnieraushängeschild wird noch gesucht.

Dass der Hönnecup einen Verein in seinen Bann zieht, sieht man auch am Beispiel von Nina Werthschulte. Die junge Dame von den VfL-Fußballfrauen hilft dieses Mal auch erstmals mit. „Ich helfe eben da, wo ich gebraucht werde“, so die Studentin. Ansonsten setzt man beim Hönnecup wieder auf die bewährten Abläufe. So gibt es am Samstag, 1. Oktober wieder das traditionelle Vorbereitungsturnier. An diesen Turnier nehmen mit dem gesetzten heimischen Vereinen vom VfL Platte Heide, der DJK Bösperde, dem BSV Menden und dem SV Oesbern insgesamt 24 Mannschaften teil. Drei Teams qualifizieren sich dabei für das Hauptturnier im Dezember.

Polnische Mannschaft dabei

„Da sind mittlerweile Vereine dabei, die zählen zu den Stammgästen“, erzählt Matthias Luig. Den Platte Heider flatterte in diesen Tagen auch noch ein Schreiben aus Baden Württemberg auf dem Tisch. Da wollte ein Verein zum Qualifikationsturnier kommen. „Wir haben uns schon gewundert, dass man für ein Tagesturnier wie die Qualifikation so einen Aufwand in Sachen Anreise betreiben will. Es ist aber auch ein Beleg dafür, wie bekannt der Hönnecup ist“, freut sich Matthias Luig über den prima Ruf, den das Turnier des VfL Platte Heide mittlerweile genießt.

Mit Spannung blickt man nicht nur beim Ausrichter auf die Liste der teilnehmenden U10-Mannschaften der Bundesligisten. Die wird diesmal angeführt vom Nachwuchs des aktuellen Bundesliga-Spitzenreiters 1. FC Union Berlin. Natürlich sind auch die Kicker aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 dabei. Hinzu kommen Borussia Dortmund, der Hamburger SV, die SG Wattenscheid 09, Bayer Leverkusen. Für den internationalen Touch des Hönnecups sorgt in diesen Jahr der Nachwuchs von Lech Posen aus Polen.