Menden. Am Mittwoch sind die ersten Mannschaften im Wettbewerb am Ball. Die überkreislichen Teams aus Menden müssen noch warten.

Mit einem lockeren Aufgalopp startet der Iserlohner Fußball-Kreispokal am Mittwochabend in die erste Runde. Aus Menden sind nur zwei Mannschaften im Einsatz.

Es ist wie jedes Jahr die kleine Ouvertüre mit den Nebendarstellern, bevor in den kommenden Runden erst die überkreislichen Teams aus dem Fußballkreis in den Pokal-Wettbewerb einsteigen. So haben am Mittwoch nur B-Kreisligist Olympos Menden und die C-Liga-Kicker von Menden Türk eine Hürde zu nehmen. Das ursprünglich noch angesetzte Spiel zwischen Italia Menden und Eintracht Ergste wird für die Gäste gewertet, da sich Italia bekanntlich vor wenigen Wochen vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.

Absteigerduell in Bösperde

Auch interessant

Für die Mendener sind die Aufgaben lösbar. Olympos Menden empfängt um 19.30 Uhr auf dem Gemeindesportplatz in Bösperde den Ligarivalen und Mit-Absteiger Iserlohner TS. Die Gäste stehen auf dem elften Tabellenplatz und damit zwei Plätze vor der Mannschaft von Petros Tsamatos und Willi Koutsoukis.

Sportlich deutlich besser begann die Saison für Menden Türk. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga B durch die Neugliederung der Spielklassen, stehen die Kicker aus Schwitten nun an der Tabellenspitze mit zwölf Punkten aus fünf Spielen. Am vergangenen Wochenende gab es einen 18:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des VfR Lasbeck-Stenglingsen II. Bester Torschütze war in dieser Partie Berkan Bodur, der sechs Tore erzielte, Volkan Karadag traf viermal.

Weite Reise für Menden Türk

Auch interessant

Im Pokal muss Menden Türk die weiteste Reise antreten, zum TuS Wandhofen nach Schwerte. Die Gastgeber spielen in der Parallelstaffel C1, stehen dort auf Platz zwölf und warten nach fünf Spielen noch auf den ersten Sieg. Anstoß auf dem Aschenplatz in der Ruhrtalkampfbahn ist ebenfalls um 19.30 Uhr.

Die erste Runde im Überblick:
Olympos Menden - Iserlohner TS
TuS Wandhofen - Menden Türk(beide um 19.30 Uhr)
SF Oestrich - Hemer Erciyes(20 Uhr)