Menden. Das Sportevent des Marathon-Club Menden findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder statt. So sieht das Programm in diesem Jahr aus.

„Menden läuft!“. So lautet auch in diesem Jahr das Motto des 6. Citylaufes des Marathon-Club Menden am Sonntag, 19. Juni durch die Mendener Innenstadt. In diesem Jahr kann man das Thema „Menden läuft“ aber auch noch um einen Zusatz ergänzen.

Diesmal steht der Citylauf auch unter dem zusätzlichen Motto „Menden läuft in die Normalität“. Denn in den vergangenen zwei Jahren fiel die Traditionsveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns aus.

Lauf wichtig für die Stadt Menden

Der MCM sieht mit seiner Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der sportlichen Attraktivität der Hönnestadt. Es ist eine Veranstaltung für die Laufbegeisterten der Hönnestadt, gleichzeitig spricht man auch die Laufsportler über die Grenzen Mendens hinaus an. „Wir wollen nach der Abstinenz von zwei Jahren wieder anfangen. Auch wenn uns bewusst ist, dass wir praktisch einen Neustart hinlegen“, sagt Hans-Jürgen Kasselmann, der erste Vorsitzende des Marathon-Club Menden. Für den MCM-Chef ist die Veranstaltung auch deshalb wichtig, da sie auch ein Stück des Generationswechsels beim MCM darstellt. Denn zum einen ist der MCM zuletzt kräftig gewachsen und durch die Aufnahme von zum Beispiel Triathlon und Radsport und diversen Leichtathletikbereichen zu einen Breitensportverein geworden. „Wir sind mit über 500 Mitgliedern einer der größten Klubs in Menden“, ist Hans-Jürgen Kasselmann zurecht stolz auf die Entwicklung.

„Wir gehen mit dem bewährten Konzept des Citylaufes an den Start, gleichzeitig kümmert sich ein junges Organisationsteam, um die Vorbereitung der Veranstaltung. Die werden aber von bewährten Mitarbeitern unterstützt“, macht Kasselmann deutlich, dass die nächsten MCM-Macher in den Blickpunkt rutschen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Citylaufes stehen natürlich die einzelnen Hauptläufe in den einzelnen Klassen. Das wären zum einen der Halbmarathon, der nach einer Einführungsrunde durch die Innenstadt außerhalb der Stadt fortgesetzt wird. Dann gibt es den 5-Kilometer-DLV-Lauf und den 10-Kilometer DLV-Lauf. Diese führen über einen interessanten Innenstadtkurs. Die Strecken sind nach den entsprechenden Richtlinien vermessen und somit bestenlistenfähig.

Keine Startgebühren für Schüler

Dann gibt es im Rahmen des 5-Kilometer-DLV-Laufes den Mendener Firmenlauf. An diesen können Firmen mit Mannschaften ab drei Läuferinnen und Läufern teilnehmen. Es können beliebig viele Mannschaften pro Firma teilnehmen. Ein bedeutender Punkt im diesjährigen Laufevent sind sicherlich die Schülerrennen. Der erste Lauf über 650 Meter ist für die jüngsten Läuferinnen und Läufer bis zu 6 Jahren gedacht. Dann gibt es einen Lauf über 1500 Meter für die Jahrgangsstufen U8, U10 und U12. Und dann gibt es dann noch für die Altersstufe U14 und U16 ebenfalls einen Lauf über 1500 Meter.

Die Startgebühren bei den Schülerläufen werden durch die Mendener Bank und dem Stadtsportverband übernommen. Voranmeldungen für den Citylauf sind bis zum 16. Juni auf der extra eingerichteten Homepage www.menden-citylauf.de möglich. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 7 Uhr im Meldebüro (Gymnasium an der Hönne) bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Die Schülerläufe gehen gesammelt über die Mendener Schulen /Kindergärten an hj.kasselmann@t-online.de. Dass eine Veranstaltung in der Innenstadt für die Anwohner auch Einschränkungen bedeuten können, ist dem MCM bewusst und er bittet um Verständnis.