Menden/Balve. Der VfL Platte Heide und der BSV Menden II können noch absteigen. Sie kämpfen mit zwei weiteren Teams um den Klassenerhalt.
Dieses Drehbuch für das Finale in der A-Liga des Fußballkreises Iserlohn hat es in sich. Der Meister steht mit der SG Hemer I schon seit Wochen fest. Mit Eintracht Ergste, der Iserlohner Turnerschaft und dem GFV Olympos Menden stehen bereits drei Absteiger in die B-Liga fest. Es fehlt noch der vierte zukünftige „Zweitligist“.
Vier Teams kämpfen um den Klassenerhalt
Und da gibt es vor der letzten Runde der Saison am Pfingstmontag gleich vier Kandidaten, die für dieses B-Liga-Ticket in Frage kommen. So könnten am Pfingstmontag nach dem Schlusspfiff der VfL Platte Heide, Holzpfosten Schwerte, die SG Hemer II und der BSV Menden II jeweils 38 Punkte auf dem Konto haben. Bei Punktegleichheit würde dann der direkte Vergleich zwischen den Abstiegskandidaten entscheiden. Es wird der Spieltag der Hochrechnungen und Spekulationen werden. Die Hülschenbrauck-Kicker haben am Sonntag den SV Oesbern zu Gast. Ein Remis würde dem Team von VfL-Trainer Petros Tsamatos ein weiteres Jahr in der A-Liga bescheren. Eine Niederlage würde die Teilnahme am direkten Vergleich nötig machen. Denn die beiden weiteren Konkurrenten Holzpfosten Schwerte und die SG Hemer II treffen am Sonntag um 15.15 Uhr in Schwerte direkt aufeinander. Gewinnen die Holzpfosten ist der Klassenerhalt mit dann 41 Punkten sicher.
Eine Niederlage der Schwerter würde die SG Hemer II auf 38 Punkte bringen und damit den BSV Menden II mächtig unter Druck setzen. Denn die Mendener Zweitvertretung muss ihr Spiel gegen Vatanspor Hemer auf jeden Fall gewinnen. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg in die B-Liga für das Team aus dem Huckenohl besiegelt. Den direkten Klassenerhalt kann die Mendener Reserve nur bei einem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage der SG Hemer II schaffen. „Mit solch einem Ende konnte man nicht rechnen“, ist auch Iserlohns Kreischef Horst Reimann auf den außergewöhnlichen Spieltag gespannt. Recht unspektakulär geht dagegen im Kreis Arnsberg die Fußball-Saison zu Ende. Da wird am letzten Spieltag nur noch die Statistik begradigt.
Der Überblick
Kreisliga A Iserlohn
Pfingstmontag, 6. Juni
BSV Menden II - Vatanspor Hemer (13 Uhr).
VfL Platte Heide - SV Oesbern (15.15 Uhr).
GFV Olympos Menden - DJK Bösperde (15.15 Uhr).
BSV Lendringsen - SG Hemer I (15.30 Uhr).
Kreisliga A Arnsberg
Pfingstmontag, 6. Juni
SG Balve/Garbeck - TuS Langenholthausen II (15 Uhr).
SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld - SG Holzen/Eisborn (15 Uhr).