Menden/Dortmund. Nachdem Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund Trainer Marco Rose entlassen hat, soll der Mendener Edin Terzic Top-Favorit auf die Nachfolge sein.

Die Nachricht kam am Freitagvormittag wie ein Paukenschlag.Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und sein bisheriger Trainer Marco Rose gehen ab sofort getrennte Wege. Der BVB reagierte damit auf eine Saison, die aus Vereinssicht nicht nach den Vorstellungen gelaufen ist, die man sich erhofft hatte.

Doch wer wird der Nachfolger von Rose? Die Gerüchteküche brodelt mächtig. Und ganz offenbar steht ein Mendener dabei ganz oben auf der Favoritenliste. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, hat dergebürtige Mendener Edin Terzic wohl gute Karten zur neuen Saison 2022/2023, die ab dem 1. Juli beginnen wird, den groß angekündigten Umbruch beim BVB einzuleiten und den Verein zurück in die Erfolgsspur zu bringen.

Mendener Edin Terzic wird DFB-Pokalsieger mit dem BVB

Bereits in der vergangenen Saison 2020/2021 hatte Edin Terzic nach dem Aus von Ex-Trainer Lucien Favre das Traineramt interimsmäßig übernommen. Damals führte der gebürtige Mendener den BVB in der Rückrunde nach einer sportlichen Krise noch auf den dritten Platz der Bundesliga und holte als Höhepunkt den DFB-Pokal nach einem 4:1-Sieg gegen RB Leipzig. Nach der Saison wurde Marco Rose neuer Cheftrainer und Terzic bekam beim BVB die Aufgabe des Technischen Direktors.

Nach der Trennung von Marco Rose und dem BVB sind die Spekulationen, um eine zweite Traineramtszeit von Terzic beim achtfachen Deutschen Meister wieder entfacht Ob und wann Terzic wirklich neuer Trainer von Borussia Dortmund wird, ist aktuell noch nicht absehbar. Es ist aber gut möglich, dass bald ein Mendener wieder einen der lukrativsten Jobs im Fußball-Oberhaus bekleidet.