Bösperde. Das Mendener Stadtduell geht 2:2 (1:0) aus. Dabei unterscheiden sich die beiden Halbzeiten komplett.

Im Mendener Stadtderby in der Fußball-Kreisliga A Iserlohn gab es am Sonntagnachmittag keinen Sieger. Die DJK Bösperde und der BSV Menden II trennten sich mit einem 2:2-Unentschieden. Es ist ein Ergebnis, was den Spielverlauf wiederspiegelt und womit wohl beide Teams zufrieden sein können. Dabei hätte die Tabellenkonstellation nicht unterschiedlicher sein können. Während die DJK Bösperde so gut wie sicher als bestes Mendener Team die Saison abschließen wird, befindet sich die BSV-Reserve in akutem Abstiegskampf.

DJK Bösperde führt mit 2:0

Doch davon war auf dem Kunstrasen am Bösperder Gemeindesportplatz nur wenig zu sehen. Der BSV Menden II kam gut in die Partie und erspielte sich ein Übergewicht. Doch es war die DJK Bösperde, die in der 21. Minute mit 1:0 in Führung ging. Die BSV-Abwehr hatte geschlafen und so kam Claudio Costa frei zum Abschluss und brachte das Team von Thomas Albracht in Führung. Mit 1:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderten sich dann die Verhältnisse. Die DJK Bösperde wurde nun überlegen und setzte das Team von BSV-Trainer Michael Fuhrmann gehörig unter Druck. Der Zweitvertretung des heimischen Branchenführers gingen nun allmählich die Kräfte aus, was angesichts der dünnen Personaldecke logisch war. Folgerichtig war es dann Niklas Terbrüggen, der das 2:0 in der 54. Minute für die DJK erzielte.

BSV Menden II kommt zurück

Alles sah nun nach einem Sieg der Gastgeber aus. Doch es kam doch noch einmal anders. Quasi aus dem Nichts konnte Tim Maximilian Treese für den BSV Menden II auf 1:2 verkürzen (59.). Und dieser Anschlusstreffer setzte neue Kräfte beim Fuhrmann-Team frei. Denn nun erzeugte der BSV Menden II wieder mehr Druck und konnte sich nur neun Minuten später für seine Kampfkraft belohnen. Merlin Niehoff erzielte in der 69. Minute das 2:2. In den verbleibenden knapp 20 Minuten drängten beide Mannschaften auf das Siegtor. Doch letztlich blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.

BSV-Trainer Michael Fuhrmann zog ein differenziertes Fazit. „Eigentlich waren wir in der ersten Halbzeit das überlegene Team. Trotzdem geraten wir dann in Rückstand. Nach dem 0:2 haben wir Moral gezeigt und uns einen Punkt erkämpft. Wir stehen immer noch auf einem Abstiegsplatz. Aber gegen einen starken Gegner wie die DJK Bösperde ist das ein gutes Ergebnis. Wir geben in den verbleibenden Spielen jetzt alles, damit wir die Klasse am Ende noch halten können.“ Für die DJK Bösperde geht es am kommenden Sonntag, 22. Mai um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei VTS Iserlohn weiter. Der BSV Menden II empfängt im Kampf um den Klassenerhalt am gleichen Tag um 13 Uhr die Sportfreunde Sümmern.