Menden/Langenholthausen. Der Fußball-Landesligist unterliegt Borussia Dröschede mit 0:2. Der TuS Langenholthausen siegt in der Landesliga bei der SpVg Olpe mit 1:0.

Am Donnerstagabend waren beide heimischen Fußball-Landesligisten im Einsatz – allerdings in unterschiedlichen Wettbewerben. Während der BSV Menden im Viertelfinale des Kreispokals Iserlohn an Borussia Dröschede scheiterte, konnte derTuS Langenholthausen in der Liga bei der SpVg Olpe einen 1:0-Sieg feiern.

Kreispokal Iserlohn, Viertelfinale: Borussia Dröschede - BSV Menden 2:0 (0:0). Schade, die Hoffnungen auf eine erneute wundersame Reise im Pokal endete für den BSV Menden bereits am Donnerstagabend auf der Iserlohner Emst. Im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Kreisebene unterlag der heimische Fußball-Landesligist dem Westfalenligisten Borussia Dröschede mit 0:2 (0:0). Allerdings scheint der heimische Landesligist im Moment überhaupt keine guten Karten bei Glücksgöttin Fortuna zu haben.

Denn das Team von Kevin Hines machte beim langjährigen Ligarivalen vieles richtig, vor dem Tor fehlte aber häufig das Selbstvertrauen. „Ich mache der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf“, sagte BSV-Trainer Kevin Hines. „Mein Team hat im Moment eben nicht das nötige Selbstvertrauen“, resümierte der Mendener Trainer. Vor allem in der ersten Halbzeit hätte das Spiel in Richtung des BSV Menden laufen müssen. Nicht nur optisch dominant hatte man einige gute Torchancen – das Arbeitsgerät wollte zum Beispiel bei guten Torchancen von Jan Kießler und Paul Johann Schmöle einfach nicht ins gegnerische Gehäuse. Der Gegner hatte da schon mehr Fortune. So in der 67. Minute als ein langer Ball durch den Mendener Strafraum segelte, Dröschedes Sturmtank Nweke die Kunstoffkugel auf den Teamkollegen Wodniok zurücklegte und der das 1:0 erzielte. Den zweiten Treffer markierte Nweke fünf Minuten vor dem Ende (85.).

BSV Menden: Plust; Rupprecht, Müsse (84. Hallmanns), Hilberg, Jan Kießler, Kickermann, TimKießler, Hauser (67. Jenke), Davids (78. Klett), Zekovic, Schmöle (69. Hoffmann).

Fußball-Landesliga 2: SpVg Olpe - TuS Langenholthausen 0:1 (0:0). Der Fußball-Landesligist vom Düsterloh bleibt weiter im Aufwind. Bei der SpVg Olpe feierte das Team um Spielertrainer Tim Rademacher einen knappen Auswärtssieg. Dabei waren die Kicker das erste Mal seit einem Dreivierteljahr wieder auf einem Naturrasen unterwegs. Nach anfänglichen Problemen übernahm dann der TuS Langenholthausen aber das Kommando. Bereits in der ersten Halbzeit kamen Tim Schulte-Schmale und Robin Hoffmann zu guten Torchancen. Mit einem 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten forcierte der TuS Langenholthausen dann noch einmal das Tempo und erspielte sich vier bis fünf klare Torchancen. In der 75. Minute war es dann so weit – Tim Schulte-Schmale erzielte das erlösende 1:0. Dieses Tor des Tages sollte dann auch zum Sieg reichen. „Es war ein absolut verdienter Sieg für uns. Das Spiel hätte eigentlich mindestens 3:0 oder 4:0 für uns ausgehen müssen. Olpe war nur hin und wieder gefährlich, hatte aber eigentlich große Tormöglichkeiten. Meine Mannschaft hat das wirklich gut gemacht“, sagte TuS-Spielertrainer Tim Rademacher nach dem Spiel.

TuS Langenholthausen: Horch, Kessler (58. Fischer), Clement (89. Diehl), Beutler, Arf, Apolinarski, Schulte-Schmale (90.+3 Kaminski), Guntermann (74. da Silva Ferreira), Brüll, Hoffmann, Schmerbeck.