Menden/Balve. Die WP-Sportredaktion blickt auf die Hinrunde der überkreislichen Vereine. Diese Fußballer konnten besonders überzeugen.

Der Jahreswechsel wird auch gern dazu genutzt, ein wenig Bilanz zu ziehen. Die WP-Sportredaktion blickte einmal bei den Fußballern auf die vergangenen Monate zurück und schaute auf die Spieler, die den ersten Teil der Saison 2021/2022 geprägt haben. Dieses Ranking hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Auflistung soll ein Anreiz zur Diskussion sein. Interessant ist aber, dass sich in den vergangenen Monaten bei den heimischen Vereinen, die überkreislich spielen, viele junge Kicker in den Blickpunkt gespielt haben.

1.Tim Kießler. Der Kapitän des Fußball-Landesligisten BSV Menden hat auf dem Weg zum absoluten Führungsspieler einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. „Er ist unheimlich wichtig für uns. Wir sind froh, dass wir ihn haben“, sagt sein Trainer Kevin Hines. Tim Kießler glänzte zuletzt nicht nur defensiv. Er inszenierte auch viele Angriffe seiner Mannschaft als Spielgestalter. „Er hat sich unglaublich entwickelt“, so BSV-Präsident Dirk Henneböhl.

2.Jan-Elias Clement. Auf dem Papier war es ein Riesenschritt für den Angreifer des Landesligisten TuS Langenholthausen. Beim A-Ligisten SV Arnsberg 09 war er bis zum vergangenen Sommer der „König“. Doch er wusste von Beginn an auch beim TuS Langenholthausen zu überzeugen. Mit seiner Spielfreude eroberte er nicht nur das Fußballerherz von TuS-Präsident Charly Grote. „Das hat von Beginn an gepasst“, so der Langenholthauser Vereinschef.

3.Nicolas Westermann. Der junge Fußballer ist nicht nur aufgrund seiner Größe einer der auffälligsten Akteure beim Fußball-Bezirksligisten Sportfreunde Hüingsen – er ist mittlerweile im Abwehrzentrum des Ohl-Klubs unverzichtbar. „Nico hat eine ganz tolle Entwicklung in den vergangenen Monaten genommen. Er hat keine Minute versäumt“, lobt sein Trainer Benny Huygens den Ehrgeiz seines Spielers, der aus dem Hüingser Trikot nicht mehr wegzudenken ist.

4.Felix Hacker. Als im vergangenen Sommer der BSV Menden seinen neuen Torwart präsentierte, dürfte vermutlich nur sein Trainer Kevin Hines um das große Talent des jungen Torwarts gewusst haben. Das sieht jetzt ganz anders aus. „Felix Hacker hat uns vollauf überzeugt als mitspielender Torwart“, so Kevin Hines. Der Youngster im BSV-Tor strahlt für sein Alter schon eine recht beeindruckende Ruhe nicht nur auf seine Mitspieler aus.

5.Robin Hilberg. Auch hier scheint man beim BSV Menden einen richtig guten Griff getan zu haben. Denn der junge Verteidiger überzeugte gleich in seiner ersten Saison im Huckenohl. Mit unglaublicher Präzision erfüllt Hilberg seine Aufgaben und ist auf der Außenbahn zu einer echten Bank geworden. „Robin ist ein unglaublich feiner Mensch. Er saugt förmlich alles auf, was man ihm sagt“, freut sich Kevin Hines über den Arbeitseifer seines „Außenministers“.

6.Robin Hartnig. Bei den Sportfreunden Hüingsen scheint der Blondschopf sein Glück gefunden zu haben. „Robin zählt für mich zu den wichtigsten Spielern. Er macht immer unheimlich viele Kilometer für die Mannschaft“, lobt Sportfreunde-Trainer Benny Huygens seinen Dauerläufer im Team, der auch keinen Zweikampf scheut. Spieler wie Robin Hartnig geraten nur selten ins Scheinwerferlicht, sind aber genauso wichtig für jede Mannschaft wie die Torjäger.

7.Paul Johann Schmöle. Dass der Enkel vom legendären Trainer Hans Schmöle ein Riesentalent ist, wusste man beim BSV Menden schon aus dessen Zeit als Jugendkicker am Oesberner Weg. Dass der Youngster nach seinen Wechsel vom A-Ligisten SG Hemer im Mendener Landesliga-Team so durchstarten wurde, konnte man nicht ahnen. „Dass er in der Landesliga so stark im Eins gegen Eins auftritt, war nicht zu erwarten“, freute sich Kevin Hines über das forsche Spiel seines Offensivspielers.

8.Horst da Silva Ferreira. Dieser junge Mann absolviert beim TuS Langenholthausen gerade seine erste Saison und hat sich schon die Sympathien der TuS-Fans erspielt. „Er ist ein Fußballer der zum Düsterloh passt. Er kommt gut an“, sagt TuS-Präsident „Charly“ Grote. Dass die Leistungen da noch schwanken ist auch sicherlich dem jugendlichen Alter des Talentes geschuldet. Aber man weiß am Düsterloh, dass da die nächste Generation heranwächst.

9. Julien Dirks. Der Torwart der Sportfreunde Hüingsen zählt zu den erfahrenen Fußballern im neuformierten Team des heimischen Bezirksligisten. „An seiner Stelle könnte auch Dennis Kluy stehen. Beide ergänzen sich unheimlich gut. Sie sind ein großer Rückhalt meiner Mannschaft“, freut sich Benny Huygens.

10.Rejhan Zekovic. Er war im vergangenen Sommer sicherlich der namhafteste Neuzugang beim BSV Menden. Und der Angreifer erfüllte auch die Erwartungen. Mit elf Toren in 14 Spielen hatte er seinen Anteil daran, dass er BSV Menden aktuell als Tabellenzweiter eine bislang prima Saison absolviert hat.