Platte Heide. Der Fußball-A-Kreisligist überwintert auf dem zehnten Tabellenplatz. Gerade die vielen Verletzten bereiten dem erfahrenen Trainer Kopfschmerzen.
Auch für die Fußballer des A-Kreisligisten VfL Platte Heide ist aktuell die Winterpause angesagt. Die Kicker vom Hülschenbrauck haben eine turbulente Hinrunde hinter sich. Nach einem guten Start in die Saison hatte das Team von Trainer Petros Tsamatos mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und musste personelle ein ums andere Mal improvisieren. Trotzdem befindet sich der VfL Platte Heide noch vor den Abstiegsrängen.
Im WP-Gespräch blickt Petros Tsamatos auf die Hinrunde zurück und erzählt, woran er mit seiner Mannschaft jetzt arbeiten möchte.
Herr Tsamatos, die Fußballer befinden sich in der Winterpause. Wie läuft es derzeit beim VfL Platte Heide und wann werden Sie wieder ins Training einsteigen?
Petros Tsamatos: Derzeit haben die Spieler ihre wohlverdiente Pause. Wir werden am 13. Januar wieder mit dem Training anfangen. Wir haben den Spielern aber angeboten, immer donnerstags ohne Trainingscharakter Fußball zu spielen. Allerdings ist das aufgrund der angespannten Personalsituation mit vielen Verletzten bereits einmal ausgefallen.
Wie ist die Hinrunde aus Ihrer Sicht gelaufen? Sie überwintern auf dem zehnten Tabellenplatz. Sind Sie damit zufrieden?
Wenn ich darüber nachdenke, sind wir im Großen und Ganzen eigentlich spielerisch, abgesehen von zwei schwachen Halbzeiten, in der Hinrunde immer an unser Maximum gegangen. Allerdings bin ich mit unserer Ausbeute von 18 Punkten nicht zufrieden. Wir haben oft unnötig unentschieden gespielt. Daher fehlen uns ein paar Punkte. Aber wenn ich die Gesamtsituation sehe mit den vielen Verletzten – zum Beispiel haben wir drei Spiele ohne richtigen Torwart gespielt – dann war unsere Hinrunde schon ganz ok.
Sie sprechen die Probleme schon an. Der Saisonstart war ja sehr positiv. Danach gab es viele Ausfälle durch Verletzungen oder Corona. Wie schwierig war es Woche für Woche eine leistungsfähige Mannschaft auf den Platz zu bekommen?
Wir hatten schon sehr viele Langzeitverletzte. Daher mussten wir auf Spieler aus unserer zweiten Mannschaft zurückgreifen. Zudem haben uns vor der Saison viele erfahrene Spieler verlassen. Das hat uns viele Schwierigkeiten bereitet. Im Prinzip musste in jeder Woche ein anderes Team aufgebaut werden. Vor allem in unserer Abwehr war die Lage alles andere als positiv. Im Fußball kommt der Eingespieltheit eine bedeutende Rolle zu. Und das konnten wir in der Hinrunde nicht gewährleisten. Daraus resultierten unsere Probleme. Trotzdem haben wir es noch ganz gelöst. Wir wussten aber schon von Anfang an, dass wir eine schwierige Saison vor uns haben.
Was ist aus fußballerischer Sicht besonders gut gelaufen und woran müssen Sie mit Ihrer Mannschaft noch arbeiten?
Meiner Meinung haben sich zwei oder drei Spieler extrem gut entwickelt. In dieser schwierigen Personallage haben diese Spieler Verantwortung übernommen. Vorher haben sie noch nicht so eine zentrale Rolle im Mannschaftsgefüge eingenommen. Das freut mich zu sehen. Arbeiten müssen wir an unserer Eingespieltheit. Aber auch das hängt ja mit dem Personal zusammen. Ich hoffe, dass viele Spieler ihre Verletzungen auskurieren und wieder zum Training zurückkehren. Erst dann können wir im Training wieder an unseren gewohnten Abläufen arbeiten. Das Gute ist, dass wir eine erfahrene Mannschaft haben. Daher wissen meine Spieler von alleine, was zu tun ist.
Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Tatsächlich ist die Stimmung trotz der Probleme gut. Aber das ist ein Gefühl, dass ich in den vergangenen sieben Jahren, die ich schon beim VfL Platte Heide bin, eigentlich immer hatte. Bei uns ist sehr vieles eingespielt und wir haben viel Routine. Das ist ein großer Vorteil.
Die Winterpause ist ja traditionell auch eine Zeit, in der man reflektiert und Gespräche führt. Hat es beim VfL Platte Heide schon Gespräche gegeben, wie es in der kommenden Saison weitergehen soll?
Was meine Person angeht, wird es noch Gespräche in den nächsten Monaten geben. Was die Mannschaft angeht, gab es schon Gespräche. Und da sieht es so aus, dass der Großteil der Mannschaft auch in der kommenden Saison für den VfL Platte Heide auflaufen wird.