Menden. Die „Wölfe“ bangen um ihr Jugendhandball-Event. Aufgrund der Corona-Lage ist noch nicht sicher, ob und wie das Turnier über die Bühne gehen kann.

Der heimische Sport steht vor einem tristen Winter. Die Corona-Pandemie und die Folgen des Hochwassers sorgen dafür, dass der Hönnestädter Sportkalender in der Halle arg zusammengestrichen werden musste. Frühzeitig wurde bereits die Hallenfußballstadtmeisterschaft abgesagt, nachdem klar war, dass die Kreissporthalle nicht zur Verfügung steht. Am vergangenen Wochenende folgte das Aus für den Hönnecup des VfL Platte Heide. Die Corona-Pandemie sorgte für das Aus. Jetzt steht noch der Junior- Sauerlandcup der Handballer der SG Menden Sauerland auf dem Plan.

Am 2. und 3. Januar sollten rund 40 Mannschaften der weiblichen und männlichen C-Jugend ihren Sauerlandcup-Sieger küren. „Der Junior-Sauerlandcup ist noch nicht abgesagt. Wir warten noch ein Gespräch mit der Stadt Menden und dem Ordnungsamt in den kommenden Tagen ab“, so der SG-Vorsitzende Frank Schlücking zur aktuellen Situation. Aber auch bei den „Wölfen“ weiß man um die Entwicklung der vergangenen Tage. Der Chef der „Wölfe“ macht dann den Ernst der Lage um die Corona-Pandemie noch einmal deutlich. „Im Grunde ist die Lage schlechter. Es gibt keine klare Aussage, was möglich ist“, sagt Frank Schlücking.

Gespräche mit der Stadt

Doch nicht nur der SG-Chef vermisst Entscheidungen der Politik. Die Unsicherheit wird dadurch unterstrichen, dass es Absagen von Mannschaften gibt. „Vereine, die am ersten Wochenende des neuen Jahres mit ihren Mannschaften nicht am Turnier teilnehmen wollen, die hat es gegeben“, so Schlücking. Der frühere Torwart macht dann auch noch deutlich, dass die Planungen eines Turnieres letztlich auch mit Kosten verbunden sind. „Du kannst die Siegershirts oder die Pokale nicht ein paar Tage vorher anfertigen lassen.

Allein wegen solcher Fragen werden wir erstmal das Gespräch mit der Stadt abwarten. Der Junior-Sauerlandcup würde im Januar ja erstmals auf dem neuen „Sendeplatz“ stattfinden. Der Termin Anfang Januar war in den vergangenen drei Jahrzehnte stets dem großen Sauerlandcup der A- und B-Jugend vorbehalten. Geplant war auch, wie beim Turnier der Großen auf die schon traditionellen Schulübernachtungen zu verzichten. Wer weiß, ob man sich da überhaupt drüber Gedanken machen muss. Es sind traurige Tage für den Mendener Sport.