Menden. Mit vielen positiven Ergebnissen kehren die Läufer in die Hönnestadt zurück.

Der Marathon-Club Menden kommt von den in Breckerfeld ausgerichteten Westfälischen-Cross-Meisterschaften mit vielen positiven Ergebnissen und einem in diesem Umfang noch nicht erreichten Niveau an vorderen Platzierungen im Erwachsenenbereich zurück. Auf dem anspruchsvollen Cross-Kurs mit vielen kleinen giftigen Steigungen und Bergab-Passagen erzielen die Aktiven des Vereins in den offenen Wertungen und vor allem im Altersklassenbereich insgesamt fünf Meistertitel, vier Vize-Meisterschaften und zweimal den dritten Platz.

Auf der Mittelstrecke über ca. 4,5 Kilometer legen die MCM Frauen die Messlatte für die folgenden Männerrennen gleich mächtig hoch. Nicole Schaffland läuft in ihrem ersten Rennen für den Verein in 20:04 Minuten auf Platz elf der Gesamtwertung und in ihrer AK W50 auf Platz zwei. Natascha Keßeler gewinnt als 12. der Gesamtwertung in 20:04 Minuten sogar in ihrem ersten Meisterschaftsrennen in der AK W40 das begehrte Westfalenpferdchen.

MCM-Duo mit internen Wettkampf

Barbara Andress läuft in 24:07 Minuten als Zweite der AK W60 ebenfalls auf das Podium. Silke Weier gelingt dies in 25:28 Minuten in der AK W55. In der Mannschaftswertung stehen Nicole Schaffland, Natascha Keßeler und Barbara Andres im Gesamt- wie Altersklassentableau jeweils auf Platz drei auf dem Siegerpodest.

Im Langstreckenrennen der Männer über 10,5 Kilometer liefert sich das MCM-Duo Philipp Henseleit und Hendrik Jansen hinter der Führungsgruppe lange ein spannendes internes Rennen mit ständig wechselnden Führungen. Am Ende hat der junge Triathlet die Nase knapp vorn. Hendrik Jansen kommt in 41:37 Minuten auf Platz sechs und Philipp Henseleit in 42:06 Minuten auf Platz sieben in der Männer-Gesamtwertung ins Ziel.

Oldies holen Alterswertung

Gemeinsam mit Kai Buddenberg (Platz elf in 44:14 Minuten) wird das Team MCM 1 hier auch westfälischer Vizemeister. In der Altersklassenwertung der Mannschaft M30/35 wird Philipp Henseleit gemeinsam mit Dirk Große (Platz 13 Gesamt/Platz fünf AK M30) und Manuel Sinner (Platz fünf Gesamt/AK M30) neuer Westfalenmeister.

Auch das Abschneiden der Altersklassenläufer des MCM auf der 7,5 Kilometer langen Distanz übertrifft die Erwartungen bei weitem. Die MCM-Oldies holen mit Erhard Kemper als Meister der AK M75 als Mannschaft gemeinsam mit Horst Czybulka (5. AK M70) und Hansgeorg Kruse (6. AK M70) den Titel in der Wertung M70/75. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest seht das MCM-Team M40/45 in der Formation Damian Jelonek (4. AK M40), Bastian May (7. AK M40) und Martin Itter (5. AK M45).

Wettkampfdebüt für Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich schnuppern Mashia Ahmadi (10. M13), Charlotte Weber (10. W12) und Emma Schürmann (11. W12) in den Rahmenwettbewerben über 2000 Meter erste Meisterschaftsluft. Tim Buse läuft in der Meisterschaftswertung über 2800 Meter in 11:26 Minuten auf Platz sieben bei den M14.

„Für den Verein war es schon ein deutliches Zeichen, dass wir bei den Westfälischen Cross-Meisterschaften in allen Wettbewerben und erstmals auch besonders im Altersklassenbereich nach der langen Meisterschaftspause so stark vertreten waren. Die breite Erfolgsbilanz aus Breckerfeld macht uns schon stolz und ist damit auch Ansporn auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen.“ zieht MCM-Coach Kasselmann das Fazit für die weitere Trainingsarbeit.