Platte Heide. Der VfL Platte Heide hat sein Jugendfußballturniers geplant. Diese hochkarätigen Teams treffen in Iserlohn in den Vorrunden-Gruppen aufeinander.

Der 16. Internationale Hönne-Cup 2021 des VfL Platte Heide wird einen besonderen Platz in der Historie dieses traditionellen Fußball-Hallenturnieres einnehmen. Zum einen ist das Turnier am 4. und 5. Dezember das erste nach der Corona-Pause – 2020 musste die Veranstaltung aufgrund des Lockdowns ausfallen. Und zuletzt mussten die Turnierorganisatoren noch einen neuen Austragungsort suchen.

Denn die Kreissporthalle steht aufgrund der Hochwasserschäden nicht zur Verfügung. Die Lösung fand man jetzt in Iserlohn – am ersten Dezember-Wochenende suchen jetzt die U10-Kicker ihren Hönnecup-Champion in der Hemberghalle in Iserlohn. Das ihr Turnier diesmal auf Reisen gehen muss, ist für die Verantwortlichen des VfL nur eine Randnotiz. „Alles ist besser als das noch einmal abzusagen. Wir sind der Stadt Iserlohn sehr dankbar, dass wir die Halle am Hemberg nutzen können“, sagen die VfL-er Matthias Luig und Daniel Kurt. Dass auf seinen Verein einiger logistischer Aufwand zukommen wird, ist Matthias Luig bewusst. „Einiges ist neu für uns“, so Luig mit Blick auf die zahlreichen neuen Gesichter im Organisationsteam. Hinzu kommt die neue Umgebung in Iserlohn.

FC St. Pauli als Titelverteidiger

„Der Hausmeister dort will uns schon helfen“, so Luig. Sportlich bewerben sich wieder 20 Mannschaften um den Titel des Hönnecup-Siegers 2021. Der bislang letzte Turniersieger 2019, der FC St. Pauli, will seinen Titel verteidigen. Neben dem FC St. Pauli werden noch neun weitere Erst- und Zweitligisten ihre Talente zum Hönnecup schicken. Die Vorrunde geht in vier Gruppen mit je fünf Mannschaften über die Bühne. Die Spielzeit beträgt 1 x 10 Minuten. Für die Finalrunde am Sonntag, den 5. Dezember qualifizieren sich die ersten drei jeder Vorrundengruppe und die drei Gruppenvierten.

Für den internationalen Anstrich des Hönnecups sorgt in diesem Jahr der Nachwuchs von Lech Posen. Dem Klub aus dem Weltstar Robert Lewandowski hervorgegangen ist. Aus Menden ergänzen neben zwei Vertretungen des VfL Platte Heide, noch die Teams des BSV Menden, DJK Bösperde und des SV Oesbern das Teilnehmerfeld.

Die Vorrundengruppen:

Gruppe A: VfL Platte Heide I, KKS Lech Poznan, Borussia Dortmund, Hammer SpVg, VfL Bochum.
Gruppe B: BSV Menden, SG Wattenscheid 09, Hombrucher SV Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04.
Gruppe C: VfL Platte Heide II, RB Leipzig, SV Oesbern, Werder Bremen, Hamburger SV.
Gruppe D: DJK Bösperde, FSV Mainz 05, TSC Eintracht Dortmund, Hertha BSC Berlin, FC St. Pauli.