Menden/Balve. Die Fußball-Landesligisten BSV Menden und TuS Langenholthausen gewinnen am Sonntag. So liefen die Testspiele für die heimischen Fußballer.

Am Wochenende standen für die heimischen Fußballer weitere Testspiele an. Und sowohl der BSV Menden, der TuS Langenholthausen, die Sportfreunde Hüingsen als auch der SV Oesbern waren erfolgreich unterwegs und konnten ihre Spiele gewinnen.

Königsborner SV - BSV Menden 1:3 (1:2). Das kann sich sehen lassen. Die Fußballer des BSV Menden zeigen sich in der Vorbereitung weiterhin auf einen sehr guten Weg. Gestern kam der Landesligist beim Königsborner SV zu einem verdienten und ungefährdeten 3:1 (2:1)-Erfolg. Der Gegner ist in der Bezirksliga zu Hause und geht durchaus mit großen Ambitionen in die kommende Saison. „Eine richtig gute Mannschaft“, lobte Kevin Hines den Kontrahenten um sich dann einmal mehr über einen feinen Auftritt seiner Mannschaft zu freuen. Taktisch und spielerisch war das richtig gut. Wir haben den Gegner beherrscht“, freute sich der Mendener Trainer über einen sehr konzentrierten Auftritt seine Mannschaft. Die brauchte aber einen Wachmacher.

So stellte man sich in der 12. Minute bei einem Einwurf der Gastgeber etwas zu ungeschickt an, Königsborn ging durch Georgiadis mit 1:0 in Führung. Doch diese Führung sollte nur kurz Bestand haben, 420 Sekunden später glich Tim Kießler zum 1:1 aus. Danach hatte der Hönnestädteer Branchenführer die Szenerie sehr gut im Griff. „Wir haben den Ball und den Gegner laufen lassen“, war Kevin Hines zufrieden. Neuzugang Paul Schmöle brachte den BSV dann mit 2:1 in Führung (33.). Und mit Joel Hauser konnte sich ein weiter „Neuer“ in die Torschützenliste eintragen - sein Treffer zum 3:1 (52.) war der Endstand. Doch der war angesichts des feinen spielerischen Auftritts zweitrangig. Das am Schluss die Beine ein wenig schwer wurden, dürfte in dieser Phase der Vorbereitung nicht verwundern.

TuS Langenholthausen - BC Eslohe 4:1 (1:1). Der Fußball-Landesligist TuS Langenholthausen kommt immer besser in Form. Nachdem man am Samstag bereits mit 4:0 (0:0) beim Westfalenligisten FC Lennestadt ein Ausrufezeichen gesetzt hat, konnten die Kicker zuhause Am Düsterlohn einen 4:1-Sieg gegen den Bezirksligisten BC Eslohe nachlegen. Doch der Elf von Trainer Uli Mayer war zu Beginn anzumerken, dass sie bereits ein Spiel in den Knochen hatten. Nur schwer kamen die Langenholthauser in die Partie.

Sebastian Schmerbeck brachte die Langenholthauser in der 32. Minute in Führung. Doch nur sechs Minuten später glich Eslohe durch Nils Feldmann (38.) aus. Nach der Halbzeit ergab sich dann in anderes Bild. Langenholthausen kam bissig aus der Kabine und übernahm das Kommando. Die Treffer von Apolinarski (46.), De Luca (68.) und Brüll (78.) entschieden das Spiel. „Ich bin mit dem Wochenende zufrieden, denn letztlich zählen nur die Ergebnisse. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Uli Mayer.

Sportfreunde Hüingsen - SG Herdringen/Müschede 5:0 (3:0). Respekt Sportfreunde Hüingsen! Der Fußball-Bezirksligist feierte gestern zum Abschluss seines Trainingslagers seinen ersten Sieg in der Vorbereitung. Gegen den Arnsberger Kreisligisten SG Herdringen/Müschede kamen die Schützlinge von Benny Huygens zu einem klaren 5:0 (3:0) Erfolg. Der verdiente Lohn für die Mühen der vergangenen Tage. Denn seit Donnerstag hatte SF-Trainer Benny Huygens seine Mannen täglich zur Arbeit gebeten. Am Samstag gab es gleich drei Trainingseinheiten von jeweils zwei Stunden. „Ich freue mich sehr,, wie die Mannschaft mitzieht. Das ist gewiss nicht einfach, aber das ist halt Vorbereitung“, sagt der Hüingser Coach.

Auch interessant

Der Polizeibeamte freute sich vor allem darüber, dass seine Mannschaft trotz aller Belastung im Spiel gegen den A-Ligisten nie ihre Dominanz verlor. „Die Tore waren richtig gut herausgespielt“, so Huygens. Je zweimal trafen Robyn Schoppe und Tarik Güclü gegen den Gegner. Robin Hartnig steuerte den fünften Treffer bei. Eine Pause wird Benny Huygens seine Fußballern nicht geben. Heute steht eine weitere Trainingseinheit an und morgen geht man auf Reisen. Dann ist der heimische Bezirksligist um 19.30 Uhr bei den Kollegen aus der Staffel 4 der Bezirksliga, dem TuS Oeventrop zu Gast. Es ist eben Vorbereitungszeit

SV Oesbern - SF Hüingsen II 6:1 (3:0). Erfolgreicher Testspielauftakt für die A-Kreisliga-Kicker des SV Oesbern. Gegen den ambitionierten B-Ligisten SF Hüingsen II kamen die Schützlinge von Thomas Sinapidis zu einem halben DXutzend Tore. Weßelborg (2), Sodenkamp, Wiegand, Mahmoud, Hachney trafen für den SVÖ - Schameneit für die Hüingser Reserve.