Balve. Die heimische Athletin Carina Scholz belegte beim Balve Optimum zum Auftakt der Dressur Platz neun. Sarah Nagel-Tornau wurde 18. im Springreiten.

Heute startete mit dem Longines Balve Optimum das Event zu den Deutschen Meisterschaften in der Dressur und im Springen in Balve-Wocklum. In der ersten Dressurwertung gab es den Grand Prix als Auftakt zur Meisterschaft in der Dressur. In dieser zweitschwersten Aufgabe der Dressur waren insgesamt 14 Teilnehmer im Viereck. Als heimische Vertreterin startete für den Landwirtschaftlichen Reiterverein Kalthof Carina Scholz. Auf ihrem 14-jährigen Hannoveraner Tarantino erhielt sie 75,580 Prozent, was Rang neun in dieser Prüfung bedeutete. Im letzten Jahr gelegte die beiden Platz 11 in der Endabrechnung bei der „Deutschen“.

Eine Topleistung zeigte Jessica von Bredow-Werndl auf der Trakehnerstute Dalera BB. Ihr Endergebnis betrug 85,040 Prozent. Nicht ihren besten Tag hatten die Weltranglistenersten Bella Rose und Isabell Werth. Einige Fehler in den Lektionen zeigten die beiden nicht in Topform. Mit knapp vier Prozent Differenz zur Ersten, kamen sie auf den zweiten Rang vor Showtime FRH und Dorothee Schneider im Sattel, die vor einiger Zeit bei einer Siegerehrung schwer stürzte.

Auftakt der Springreiterinnen mit 51 Startern

Auch interessant

Der Donnerstag war auch Auftakt für die Wertungen der Springreiterinnen. Ein großes Feld von 51 Startern sattelten ihre Pferde im Orletal. Die heimischen Farben vertraten einige heimische Amazonen. Sarah Nagel-Tornau vom RV Attendorn-Repetal, Dritte bei den letzten Deutschen Meisterschaften in Rieseneck, belegte auf Courage mit einem Abwurf den 18. Rang. Kathrin Müller (RV Voßwinkel) kam auf Come I need you auf Platz 21. Einen Abwurf am ersten Hindernis und einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung erhielt Lara Weber (RV Fritz Sümmermann Fröndenberg) auf Bien-Ainmee De La Lionne NRW. Elisabeth Kruse vom RV Balve fand nicht den optimalen Rhythmus im Parcours und kassierte in der Endabrechnung 17 Fehlerpunkte. Das bedeutete Platz 48 mit Spimex.

Es führt nach der ersten Wertung die amtierende Deutsche Meisterin Finja Bormann auf Clippo vor Jörne Sprehe, die Luna im Parcours vorstellte. Den dritten Rang belegt Tina Deuerer auf Clueso, die vor zwei Jahren vierte bei der DM in Balve war. Am Freitag findet die zweite Wertung um 14.15 Uhr statt.