Balve. Kurz vor Beginn des Balver Optimums sind die Corona-Hygieneregeln gelockert worden. Es dürfen mehr Zuschauer die Prüfungen live verfolgen.

Erneute Korrektur. Kurz vor Beginn der Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter in Balve (18. bis 20. September) haben sich die Regelungen der Coronaschutzverordnung für Sportveranstaltungen in NRW geändert – und es werden mehr Besucher zugelassen. „Darüber freuen wir uns sehr, denn ein Sportereignis mit Zuschauern ist eine Veranstaltung mit Emotionen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Auch interessant

Über die offizielle Website www.balve-optimum.de können sich nun bis zu 300 Besucher zusätzlich für einen Tag ihrer Wahl registrieren und sich somit ein Flanierticket für das Dressurfestival am kommenden Wochenende reservieren. Das Flanierticket berechtigt den Zugang zum Turniergelände am Schloss Wocklum. An allen drei Turniertagen steht eine gewisse Anzahl von Sitzplätzen an der Waldtribüne zur Verfügung.

Weiterhin wird in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten eine Gastronomie vor der Reitanlage aufgebaut, um auf einer großen Leinwand in unmittelbarer Nähe des Dressurstadions die sportlichen Wettkämpfe sowie das Rahmen- und Showprogramm live zu übertragen. Der Zutritt auf das Veranstaltungsgelände sowie die Tribünenplätze sind kostenlos. Das Flanierticket beinhaltet wie gewohnt keine Sitzplatzgarantie.

Registrierung genau nehmen

„Wir bitten jeden Besucher, seine Registrierung sehr genau zu nehmen. Denn mit jedem nicht wahrgenommen Ticket wird anderen begeisterten Dressurfans die Chance auf die Anlage zu kommen, verwehrt“, erläuterten die Ausrichter. Tickets, die Freitag bis 15 Uhr sowie Samstag und Sonntag bis 13 Uhr nicht eingelöst werden, verfallen und werden anderweitig vergeben.

Auch interessant

Es gelten die regulären Bestimmungen der Coronaschutzverordnung. „Wir erwarten von unseren Besuchern ein verantwortungsbewusstes Verhalten, damit ein reibungsloser Ablauf des Longines Balve Optimum erfolgen kann“, heißt es eindringlich am Ende der Mitteilung.