Menden/Balve. Die Saison wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für beendet erklärt. Wir haben uns deswegen die besten Torjäger in den einzelnen Ligen angesehen.

Noch ist nicht entschieden, ob die diesjährige Spielzeit der heimischen Kicker tatsächlich abgebrochen wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hoch und so lohnt ein erster Blick zurück auf diese Spielzeit. Wir haben genau nachgesehen und die besten Torjäger aus Menden und Balve gesucht.

Landesliga

In der Landesliga sind zwei Vertreter aus Menden und Balve aktiv. In der Tabelle steht der TuS Langenholthausen als Aufsteiger derzeit auf dem sechsten Platz. Der BSV Menden rangiert auf Platz acht, hat aber auch zwei Spiele weniger absolviert. Im direkten Duell setzten sich die Mendener mit 4:2 durch, das Rückspiel fiel aus.
Top 3
1. de Luca (LA) 14
2. Fischer (LA) 9
3. Alaiz (BSV) 7

DSatte 14 Mal langt Langenholthausens Gian-Marco de Luca bis zum Abbruch der Spielzeit zu.
DSatte 14 Mal langt Langenholthausens Gian-Marco de Luca bis zum Abbruch der Spielzeit zu. © Dietmar Reker | Dietmar Reker

Bezirksliga

Nachdem der TuS Langenholthausen die Bezirksliga als Meister verließ, füllen die Sportfreunde Hüingsen die Rolle als heimischer Vertreter in der Bundesliga des Sauerlandes aus. Und wie: Der Aufsteiger aus der Republik Hüingsen stellt die drittbeste Offensive der Liga (54 Tore). Einen großen Anteil daran haben die beiden Barnefske-Brüder.
Top 3

1. Sascha Barnefske (SFH) 14
2. Tarik Güclü (SFH) 11
3. Sven Barnefske (SFH) 7

Sascha gratuliert seinem Bruder Sven Barnefske. Gemeinsam haben die beiden 21 Tore in dieser Spielzeit erzielt.
Sascha gratuliert seinem Bruder Sven Barnefske. Gemeinsam haben die beiden 21 Tore in dieser Spielzeit erzielt. © Dietmar Reker | Dietmar Reker


Kreisliga A

Die Kreisligisten in Menden und Balve spielen in getrennten Kreisen. Besonders gefährlich vor dem gegnerischen Tor sind die SG Holzen/Eisborn (59 Tore) und der BSV Lendringsen (67 Tore). Das Team des scheidenden Trainers Benjamin Huygens beendet sie Spielzeit vermutlich auf dem undankbaren zweiten Platz. Dafür stellen sie den besten Kreisliga-A-Torjäger aus Menden und Balve. Gleich drei Spieler teilen sich den dritten Platz.
Top 3
1. Weißbach (Lendringsen) 19
2. Lage (Platte Heide) 18
3. Ahadut (Lendringsen), Tomic (Platte Heide), Kyranas (Balve/Garbeck) jeweils 11

Rene Weißbach bejubelt im Hinspiel gegen den VfL Platte Heide eines seiner insgesamt 19 Saisontore.
Rene Weißbach bejubelt im Hinspiel gegen den VfL Platte Heide eines seiner insgesamt 19 Saisontore. © Dietmar Reker | Dietmar Reker

Kreisliga B

Ab der Kreisliga B teilen sich die Mannschaften aus Menden und Balve auf drei Ligen auf. Besonders wertvoll waren die Tore von Thorsten Lenort von der Reserve des TuS Langenholthausen. Gemeinsam mit seinem Teamkameraden Marcel Träger hatte er großen Anteil am wahrscheinlichen Aufstieg der LA-Reserve. Für Platz eins hat es aber nicht gereicht.
Top 3
1. Markovic (SFH II) 22
2. Lenort (LA II) 21
3. Ziegler (SV Oesbern II), Träger (LA II) jeweils 20

Matijas Markovic setzt auch in der ersten Mannschaft der Sportfreunde Akzente, wie hier im Spiel gegen den BC Eslohe. Für die Reserve der Hüingser traf Markovic insgesamt 22 Mal.
Matijas Markovic setzt auch in der ersten Mannschaft der Sportfreunde Akzente, wie hier im Spiel gegen den BC Eslohe. Für die Reserve der Hüingser traf Markovic insgesamt 22 Mal. © Dietmar Reker | Dietmar Reker

Kreisliga C

In der untersten Spielklasse findet sich der erfolgreichste Torjäger. 32 Mal riss Uwe Jahn von der zweiten Mannschaft der DJK SG Bösperde die Arme in die Luft, um seine Treffer zu bejubeln. Allerdings langten auch die Spieler auf den folgenden Plätzen ordentlich zu.
Top 3
1. Jahn (Bösperde II) 32
2. Demirhan (Menden Türk II) 27
3. Ner (Lendringsen II) 19