Menden. SG Menden Sauerland mit verändertem Kader und neuem Co-Trainer. Weiterhin auf eigenen Nachwuchs gesetzt.

Thorsten Stange wird neben seiner Tätigkeit als Coach der Landesligamannschaft zukünftig auch das Co-Traineramt an der Seite von Ingo Stary in der ersten Herrenmannschaft übernehmen – denn nach zwölf erfolgreichen Jahren gibt Birgit Völker-Albrecht dieses Amt ab.

Damit Thorsten Stange den erheblichen Mehraufwand leisten kann, werden die Trainingszeiten beider Mannschaften optimiert und es kommt mit Dominik Flor ein erfahrener Akteur als Co-Trainer der Perspektivmannschaft hinzu.

Auch interessant

„Wir sind somit für die kommende Saison gut aufgestellt und können die vor drei Jahren begonnene Verzahnung im Herrenbereich weiter optimieren“, schildert Birgit Völker-Albrecht.

„Und die Verbindung zur A- und B-Jugend wird ebenfalls deutlich intensiviert: Über gemeinsame Trainingseinheiten mit den Perspektivspielern sowie Fördertrainingseinheiten wollen wir den Talenten den Übergang in den Senioren-Leistungsbereich erleichtern“, erklärt die SG-Chefin die Hintergründe weiter.

Kadererweiterung

Auch interessant

Auch der Kader der ersten Mannschaft wird ergänzt. „Wir nehmen mit Jan Wiesemann, Jannis Butzek, Luca Jünger und Max Hinzpeter gleich vier talentierte Spieler mit in den Drittliga-Kader auf“, erklärt Albrecht.

„Alle vier besitzen viel Potenzial, haben bereits in der vergangenen Saison mit dem Team trainiert und sollen jetzt in der kommenden Spielzeit den nächsten Entwicklungsschritt machen. Sie gehören daneben auch weiterhin ihren Stammmannschaften an. Auf den eigenen Nachwuchs zu setzen ist seit einigen Jahren unser Weg und wir sind davon überzeugt, damit das Richtige zu tun“, so die Sportliche Leiterin, die gemeinsam mit Timo Schneidersmann für den Herrenbereich verantwortlich ist.

Mehr Sportnachrichten aus Menden und Umgebung gibt’s hier.