Iserlohn. Die Iserlohn Roosters gehen mit Cheftrainer Doug Shedden in die neue Saison. Auch drei weitere Spieler haben ihre Verträge verlängert.

Ein paar Entscheidungen waren zuvor schon gefallen: Nachdem am letzten Spieltag der zu Ende gegangenen Saison bereits verkündet wurde, dass Andreas Jenike und Sven Ziegler den Iserlohn Roosters erhalten bleiben, teilte der DEL-Club am Donnerstagabend überraschend mit, dass auch der Vertrag mit Kapitän Hubert Labrie verlängert wurde.

Doch viele Personalfragen waren nach dem knappen Klassenerhalt noch offen: Welche Spieler müssen gehen? Wem wurden neue Vertragsangebote unterbreitet? Gibt es schon erste Neuzugänge? Und wie stellt der Club seine sportliche Führung auf, nachdem Axel Müffeler nach dem Rücktritt von Christian Hommel interimsweise den Manager-Posten übernommen hatte? Antworten auf diese Fragen gab es bei der Pressekonferenz zum Saisonabschluss. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir im Live-Ticker zusammengefasst:

12.37 Uhr: Damit endet die Pressekonferenz – und auch dieser Live-Ticker.

12.25 Uhr: Wolfgang Brück dankt nun auch Christian Hommel, der nach anhaltender Kritik während der Saison als Sportlicher Leiter zurückgetreten war. Er habe sicher auch Fehler gemacht, die Spiele in der Schlussphase der Saison hätten zugleich belegt, dass der Kader Potenzial hatte.

12.22 Uhr: Den Weggang von Colin Ugbekile aufzufangen, sei eine schwierige Aufgabe, räumt Axel Müffeler ein.

12.19 Uhr: Wolfgang Brück betont auf Nachfrage, dass er sein Amt als geschäftsführender Gesellschafter auch nächste Saison ausfüllen wolle.

12.17 Uhr: Da die Verantwortlichen nach dem Klassenerhalt am vorletzten Spieltag erst spät in der Saison Planungssicherheit hatten, laufen mit vielen Akteuren des aktuellen Kaders noch Gespräche bezüglich der kommenden Saison: Die Zukunft der Spieler Kevin Reich, Michael Dal Colle, Tim Bender, Florian Elias, Cedric Schiemenz, Charlie Jahnke, Ben Thomas, Drew LeBlanc und Brandon Gormley ist noch nicht abschließend geklärt.

12.16 Uhr: Definitiv verlassen werden die Roosters die Stürmer Hunter Shinkaruk, Balazs Sebok und Nick Ritchie sowie die Verteidiger Mitch Eliot und Colin Ugbekile, der mit den Löwen Frankfurt in Verbindung gebracht wird.

12.15 Uhr: Felix Dötsch verkündet nun die ersten Personalentscheidungen hinsichtlich der Spieler: Wie bereits bekanntgegeben wurde, besitzen Andreas Jenike, Sven Ziegler, Taro Jentzsch, Maciej Rutkowski, John Broda und Hubert Labrie einen Vertrag für die kommende Saison. Darüber hinaus werden die beiden Stürmer Eric Cornel und Tyler Boland sowie Verteidiger Emil Quaas auch in der kommenden Saison am Seilersee spielen.

12.13 Uhr: Axel Müffeler zieht Saisonbilanz: Der Start sei schwierig gewesen, zumal die Ausfälle von Hubert Labrie und des nachverpflichteten Brandon Gormley eine erhebliche Lücke in die Verteidigung gerissen hatten. Nach dem Trainerwechsel sei es in die richtige Richtung gegangen.

12.08 Uhr: Shedden wird gemeinsam mit Axel Müffeler auch den Kader für die neue Saison zusammenstellen. Die sportliche Führung solle perspektivisch aber breiter aufgestellt werden, kündigt Wolfgang Brück an. Ohne Zeitdruck solle nach passenden Kandidaten gesucht werden.

12.04 Uhr: Die erste Personalie überrascht nicht: Doug Shedden bleibt auch in der kommenden Saison Headcoach in Iserlohn.

12.02 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt. Pressesprecher Felix Dötsch eröffnet die Runde. Auf dem Podium sitzen Clubchef Wolfgang Brück, Cheftrainer Doug Shedden und Interimsmanager Axel Müffeler, der heute im Übrigen Geburtstag hat.

11.57 Uhr: Fraglich ist, ob auch schon erste Neuverpflichtungen bekannt gegeben werden. Als Gerücht hält sich hartnäckig, dass Stanislav Dietz, der gestern mit den Kölner Haien aus den Play-offs ausgeschieden ist, in der kommenden Saison für die Roosters spielen wird.

11.50 Uhr: In zehn Minuten soll die Pressekonferenz in der Balver-Zinn-Arena beginnen. Die sportlich Verantwortlichen der Roosters werden eine Bilanz ziehen nach einer zunächst lange enttäuschenden Spielzeit, die mit einer fulminanten Aufholjagd und dem Klassenerhalt endete.

Mehr über die Iserlohn Roosters