Heidelberg/Crailsheim. Ingo Freyer & Marcel Keßen schaffen mit den Academics Heidelberg den Ligaerhalt. Derweil muss Fabian Bleck mit Crailsheim den Abstieg verkraften.
Der letzte Spieltag in der Basketball-Bundesliga (BBL) erzählte die im Sport bekannten Geschichten von Freud und Leid. Da waren zum einen die MLP Academics Heidelberg, die sich zum Heimsieg gegen bereits abgestiegene Tübinger kämpften und den Klassenerhalt frenetisch feierten.
Und im Mittelpunkt: Trainer Ingo Freyer, der Ex-Phoenix-Hagen-Coach, der zum dritten Mal in Folge ein kriselndes Team während der Saison übernahm und vor dem Abstieg bewahrte. Den Feuerwehrmann nennen sie ihn. Riesenerleichterung auch beim gebürtigen Hohenlimburger Marcel Keßen, dem Center der Academics, für den eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende ging.
Andernorts flossen Tränen: Die Crailsheim Merlins stiegen durch eine Niederlage gegen Alba Berlin ab. Auch Ex-Phoenix-Flügel Fabian Bleck konnte die Pleite, durch die Rostock die Klasse halten konnte, nicht verhindern. Die Merlins müssen nun wie Tübingen den Gang zurück in die ProA antreten - und werden kommende Saison unter anderem wieder gegen Phoenix Hagen spielen.