Hagen. Eine Runde Joggen um den Hengsteysee in Hagen könnte schön sein, wären da nicht die Mücken. Zig Schwärme tummeln sich am Ufer:

Sonne und blauer Himmel, das sind beste Bedingungen für eine Runde Joggen um den Hengsteysee - so dachte ich. Doch schon nach wenigen Metern habe ich die ersten Viecher im Mund: Zigtausende Mücken tummeln sich am Rundweg und machen mir das Jogger-Leben schwer.

Plagegeister am Ufer

Wo Wasser ist, da sind auch Mücken, das ist mir bekannt. Aber muss es gleich eine Armee sein? Am Hengsteysee lässt sich von einer Plage sprechen, einige Schwärme fallen mir am Ufer auf. Offenkundig bietet das Gewässer beste Brutbedingungen.

Auch interessant

Keine Mücken am Parkplatz

Die Mücken rotten sich auf dem Weg zusammen und schwirren wie kleine Planeten auf Kopfhöhe durch die Luft. Ich wedle mit den Händen, pruste, versuche den Mücken-Planeten auszuweichen. Der Erfolg lässt zu Wünschen übrig, aber der Mensch ist leidensfähig. Ich beende meine Runde, stehe schweißgebadet auf dem Parkplatz am Wehr. Keine Mücken mehr in Sicht. Hurra. Ich dehne die Muskeln, atme tief ein - und genieße die frische Luft.