Hagen. Ein Tor von Hellas/Makedonikos in der 90. Minute wird nicht anerkannt. BW Haspe sichert sich den Ligaerhalt. Bericht und Fotostrecke zum Derby.
Jubel am Freiheitsplatz: Am 26. Spieltag schaffte BW Haspe vorzeitig den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga nach einem 2:1-(1:0)-Heimsieg über FC Hellas/Makedonikos. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die restlichen vier Spiele hoch verlieren und SC Lüdenscheid alle gewinnt“, lobte BW-Trainer Ibrahim Büyükdeveci sein Team: „In der ersten Halbzeit waren wir kämpferisch absolut stark und haben Charakter gezeigt.“
Fotostrecke: SG BW Haspe gewinnt gegen Hellas-Makedonikos
Es fehlten neben Torwart Jonas Kotte auch Timo Giese, der kurzfristig absagen musste, noch mehrere andere Leute, sodass der 50-jährige Cheftrainer improvisieren musste und sogar mit auf der Ersatzbank saß.
Hektische Schlussphase
Tufan Özdil gelang nach 15 Minuten die Führung, die Skhelzen Imeri mit einem verwandelten Foulelfmeter erhöhte (55.), den Torwart Theodoros Kyriakidis an den Hasper Hamza Yalvac verursacht hatte. In der Schlussphase wurde es am Spielbrink noch mal hektisch und eng. Nach dem Anschlusstreffer von Yunus Özalp (84.) haderten die Gäste mit dem Unparteiischen, der das 2:2 durch Jose Santo Do Espirito in der 90. Minute wegen eines angeblichen Foulspieles an Keeper Kemal Özdemir nicht anerkannte. „Er knickte doch nur über seine eigenen Beine“, verstand FC-Trainer Christos Sampsonidis die Welt nicht mehr: „Das zieht sich schon über etliche Wochen hin, dass wir vom Schiedsrichter permanent in vielen Situationen benachteiligt werden. In Haspe fing es mit gelben Karten an, die für Nichts gezückt wurden. Ein Remis wäre auf dem ungewohnten Ascheplatz auch das gerechte Ergebnis gewesen.“
Auch interessant: Phoenix Hagen stürmt mit Heimrecht in die Playoffs!
So gehen drei Punkte an die Hasper, die Mittelfeldspieler Ilyas Kurnaz vom gleichklassigen SC Berchum/Garenfeld als Neuzugang für die kommende Saison melden sowie Torhüter Nick Calusic aus der Landesliga-A-Jugend vom FC Brünninghausen. Für den FC Hellas/Makedonikos geht es im vorgezogenen Spiel daheim gegen VfL Schwerte bereits am Donnerstag um 19 Uhr weiter. kö
BW Haspe: Özdemir, Niggeloh, Özdil, Imeri, Birgül, Hamza Yalvac (78. Zararoglu), Tagbo, Jubran, Ünal, Akbas, Akdogan.
FC Hellas/Makedonikos: Kyriakidis, Tucholski, Liodis (75. Kandais), Do Espirito, Mouratidis, Gkousdas, Ioannidis, Mavroudakis, Katantalis, Özalp, Zlatinoudis.