Budenzauber in Helfe: SV Boele-Kabel gewinnt eigenes Turnier
•
Lesezeit: 4 Minuten
Hagen. Die Boeler Fußballer gewinnen den Teamsport-Knipser-Cup. 5 Teams qualifizieren sich für die Hallenmasters. Bericht und Fotostrecke zum Turnier.
„Endlich wieder Fußball unterm Dach“, meinten wohl die zahlreichen Zuschauer, die am Wochenende zum traditionellen Hallenturnier der SV Boele-Kabel in die Sporthalle Helfe kamen und ihren Spaß am Budenzauber hatten. Bei der 43. Auflage, diesmal ging es um den Teamsport-Knipser-Cup 2024, gewannen die Boeler um Trainer Yalcin Erkaya seit 2011 erstmals wieder ihr eigenes Turnier.
Teamsport-Knipser-Cup: die besten Fotos vom Boeler Turnier
1/45
Nach regulärer Spielzeit von 16 Minuten gab es im Finale gegen den Bezirksligisten FC Herdecke-Ende beim 1:1 nach Toren von Lukas Balz (FC) und Abdulghane Turemane (SV) keinen Sieger. Im anschließenden Neunmeterschießen musste man vermuten, dass beide Teams dieses Strafstoßschießen offenbar nicht speziell trainiert haben, denn erst der sechste Schütze konnte verwandeln. Zuvor glänzten die Torhüter Kaan Eren Özcan und Johannes Kost mit ihren Paraden.
So wurde Sergen Aydin nach seinem entscheidenden und umjubelten Treffer zum Turniersieg auch zum besten Spieler gekürt. Aber auch die Ruhrstädter gingen nicht leer aus. Immerhin wurde FC-Schlussmann Kost als bester Torhüter des Turniers geehrt. Als erfolgreichster Torschütze bekam Bülent Balik von der SpVg. Hagen 11 III den Pokal vom Boeler Ehrenpräsidenten Siegfried Howind überreicht. Die Elfer wurden Dritter nach einem 3:1-Sieg über FC Polonia Hagen.
Diese Teams haben sich qualifiziert
Für die Sparkassen-Hallenmasters am kommenden Wochenende in der Ischelandhalle qualifizierten sich neben FC Herdecke-Ende, SV Boele-Kabel, FC Polonia und SpVg. Hagen 11 III auch der FC Gevelsberg-Vogelsang. „Die Tradition lebt hier mit vielen gleichwertigen Mannschaften weiter“, freute sich Erdal Yildiz, 1. Vorsitzender der SV Boele-Kabel über das gleichgebliebene gute Interesse am Budenzauber. Der Klubchef weiter: „Türk Gencler hat beeindruckt und verpasste als C-Ligist nur knapp die Endrunde, auch der Auftritt von SG Vorhalle 09 sorgte für eine positive Überraschung. Debütant FC Herdecke-Ende zaubert weniger, spielt aber sehr diszipliniert und ist schwer zu bezwingen.“
Die Tradition lebt hier mit vielen gleichwertigen Mannschaften weiter.
Erdal Yildiz, 1. Vorsitzender der SV Boele-Kabel
Spannend, torreich und stimmungsvoll insbesondere durch die lautstarken Anhänger des FC Polonia und von Türk Gencler verlief bereits die Vorrunde am Samstag, in der sich die Vorhaller kampfstark präsentierten und zur Überraschung alle Spiele gewannen. Interessant zu beobachten war, dass zum einen manche Teams ihre Leistungsträger schonen und keine Gefahr von Verletzungen eingehen wollen und andere Akteure wiederum gerade in der Halle über sich hinauswachsen und gute Leistungen zeigen. Wie beispielsweise Torwart Giuseppe Giacco von Westfalia Hagen, dem mit einem sehenswerten Heber aus der eigenen Hälfte kurz vor Schluss sogar das Siegtor gelang.
Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle Oberwengern ein weiteres Qualifikationsturnier für die Hallenmasters statt. Sieger wurde der Hasper SV, der sich im Finale gegen den Bezirksligisten FC Wetter mit 3:2 nach Elfmeterschießen durchsetzte. Das Spiel um Platz drei gewann Blau-Weiß Haspe mit 4:3, ebenfalls nach Elfmeterschießen, gegen den gastgebenden SC Wengern. Die Qualifikation ist für die Hallenmasters am kommenden Wochenende in der Ischelandhalle ist nun abgeschlossen. In folgenden Konstellationen wird in der Vorrunde ums Weiterkommen gekämpft:
Herren
Gruppe A (Freitag, ab 19.15 Uhr) TSV Dahl SC Wengern TSV Fichte Hagen SV Büttenberg SV Boele-Kabel
Gruppe B (Samstag, ab 12.30 Uhr) SpVg Linderhausen FC Hellas/Makedonikos Hagen FC Wetter SpVg. Hagen 1911 III FC Bosna Hagen
Gruppe C (Samstag, ab 15.30 Uhr) SSV Hagen Rot-Weiß Rüggeberg FC Polonia Hagen SG BW Haspe Al Seddiq Hagen
Gruppe D (Samstag, ab 18.30 Uhr) FC Gevelsberg-Vogelsang FSV Gevelsberg FC Herdecke-Ende Hasper SV SV Hohenlimburg 1910
Frauen
Gruppe A (Freitag, ab 17 Uhr) SpVg. Hagen 1911 SV Hohenlimburg 1910 TuS Esborn
Gruppe B SC Berchum/Garenfeld TSV Fichte Hagen FC SW Silschede
Altherren
Gruppe A (Samstag, ab 10 Uhr) SpVg. Hagen 1911 SV Fortuna Hagen SC Berchum/Garenfeld
Gruppe B SF Westfalia Hagen Fc Bosna Hagen SG Hohenlimburg - Holthausen
Die Zwischenrunde beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Das Finale steigt um 18 Uhr.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.