Hohenlimburg/Herdecke. Mit einem 35:30-Derbysieg verteidigt die HSG Herdecke/Ende die Tabellenführung. Ein Mann ragt dabei mit 14 Toren erneut heraus:
Den Spitzenplatz in der Handball-Landesliga 4 hat die HSG Herdecke/Ende letztlich souverän verteidigt. Allerdings taten sich die Herdecker im Derby bei der HSG Hohenlimburg eine Hälfte schwer, ehe man nach der Pause Tempo aufnahm und noch mit 35:30 (16:15) siegte. Herdeckes Landesliga-Toptorschütze Gero Neuhoff ragte erneut mit 14 Toren heraus, blieb damit exakt bei seinem bisherigen Ligaschnitt. „Die Einstellung in der zweiten Hälfte hat mir sehr gefallen“, lobte Trainer Daniel Buff, „zumal doch einige Spieler bei uns gefehlt haben.“
Auch interessant
In der Hohenlimburger Rundturnhalle mussten die Gäste, denen Max Bergner, Felix Drescher, Luca Dannemann und Tim Förster fehlten, zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Erst nach dem 12:9 durch den starken Felix Bauer, der Neuhoff mit elf Treffern kaum nachstand (20. Minute) und den die Gäste - so Buff - „kaum in den Griff bekommen haben“, kamen die Herdecker trotz einer Zweiminuten-Strafe gegen Max Rust heran. Und schafften es nach Bauers 15:13 (28.) durch Oliver Niederquell, Neuhoff und Max Rust noch bis zur Pause, die Führung zu übernehmen.
Auch interessant
Heimspiel gegen Warstein
Das setzte sich nach dem Wechsel fort, zumal die Herdecker nun Bauer komplett in Manndeckung - und so weitgehend aus dem Spiel nahmen und Lukas Mehlwitz im Tor sich steigerte. Das 16:21 (35.) durch Niklas Rust bedeutete den ersten größeren Vorsprung, den die viele Gegenstöße laufenden Herdecker bis zur Schlussirene nicht mehr abgaben. Die höchste Führung war beim 27:35 knapp 100 Sekunden vor dem Ende durch Niklas Rust erreicht, danach gelang Hohenlimburg noch etwas Ergebniskosmetik. Die Herdecker empfangen nun am nächsten Samstag den VfS Warstein (17 Uhr), der zuletzt die SG Menden Sauerland Wölfe II mit 33:12 aus der Halle schoss, am Bleichstein. Am 4. November geht es dann zum TV Olpe, der mit 7:1 Punkten das einzige noch ungeschlagene Team der Liga ist.
Auch interessant
HSG Herdecke/Ende: Mehlwitz, Hueser, Neuhoff (14/5), Niklas Rust (5), Max Rust (5), Niederquell (4), Hofmann (3), Jung (2), Münch (1), Herold (1), Vaerst, Wettlaufer.