Hagen. Vor Saisonstart muss Blau-Weiß Haspe eine bittere Pille schlucken: Zwei Spieler fehlen in den ersten Partien. Die Torwart-Diskussion geht weiter.
Vorjahres-Aufsteiger Blau-Weiß Haspe will in der Fußball-Bezirksliga in der kommenden Saison zumindest wieder Tabellen-Achter werden. Am vergangenen Wochenende wurde während eines Trainingslagers verbunden mit einem Turnier bei RW Ennepetal-Rüggeberg mit den Partien gegen FSV Gevelsberg (1:3) und dem Veranstalter (3:5) die Mannschaft und auch der neue Trainer Ibrahim Büyükdeveci offiziell vorgestellt.
Die Hasper Torwartdiskussion
Das Team vom Freiheitsplatz wurde um dreieinhalb Jahre verjüngt. „Das merkt man schon, die jungen Spieler präsentierten sich recht unbekümmert“, beobachtet Andreas Wilkes, der Sportliche Leiter. Auffallend ist, dass Spiele ohne Gegentor bei Blau-Weiß Haspe schon seit Monaten Seltenheitswert haben. So hält die Torwart-Diskussion an der Schülinghauser Straße weiter an. Aktuell sieht es so aus, als ob Kemal Özdemir (ansonsten Feldspieler), der schon in der Rückrunde im Tor aushelfen musste und dabei eine gute Rolle gespielt hatte und auch nun einen sicheren Eindruck hinterlässt, wohl den Vortritt bekommt.
- Fußballromantik selbst in der Hagener Kreisliga nur Illusion
- Die Transferübersicht zur Fußball-Bezirksliga, Teil 1
- Das sagen Hagener Vereine zur eingleisigen Kreisliga A
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: wp.de/lokalsport/hagen
Auftakt gegen Gevelsberg
Der erst 19-jährige noch relativ unerfahrene Neuzugang Selcuk Karatas von der SV Boele-Kabel hat das Potenzial und befindet sich auf einem guten Weg, benötigt aber wohl noch etwas Zeit für einen Bezirksliga-Einsatz. Auf der Suche nach einem gestandenen Keeper ist man bislang nicht fündig geworden. „Das ist so schwer, als wenn man im Heuhaufen eine Nadel sucht“, klagt Wilkes, der auch schweren Herzens zur Kenntnis nehmen muss, dass zwei Leistungsträger vorerst fehlen werden: Ausgerechnet Michel Amaral und Shkelzen Imeri werden die ersten Begegnungen urlaubsbedingt ausfallen.
Dennoch bleibt es dabei, dass die Blau-Weißen nach der Generalprobe am 6. August (15 Uhr) daheim gegen TSK Hohenlimburg in der neuen Saison gegen Spitzenteams möglichst besondere Bonuspunkte sammeln möchten. Dazu bieten sich der verjüngten Mannschaft zum Saisonauftakt gleich zwei Möglichkeiten hintereinander: Am 13. August beim FSV Gevelsberg und eine Woche später daheim gegen Blau-Weiß Voerde.