Witten/Herdecke. Ungeschlagen bleibt der FC Herdecke-Ende in der Vorbereitung. In Herbede hätte es aber beinahe die erste Niederlage gegeben:

In der Saisonvorbereitung bleibt Fußball-Bezirksligist FC Herdecke-Ende ungeschlagen, konnte aber im dritten Testspiel erstmals nicht gewinnen. Beim Kreisliga-A-Aufsteiger SV Herbede II - durch einige Akteure aus dem Bezirksliga-Team verstärkt - musste sich das Team von Trainer Martin Freitas mit einem 2:2 (0:2) begnügen, schaffte im Endspurt nach 0:2-Pausenrückstand aber noch ein Remis. „Wir sind in der dritten Woche einer anstrengenden Vorbereitung, haben ein paar Jungs noch im Aufbautraining“, resümierte Freitas, „die Beine geben schon her, was wir machen wollen. Jetzt müssen wir am Feinschliff arbeiten.“

Auch interessant

In Witten-Herbede starteten die Herdecker, so Freitas, etwas schläfrig, dann erarbeitete man sich Torgelegenheiten, die man aber nicht nutzen konnte. „Herbede hat es da einfach besser gemacht“, sagte der FC-Coach, Gjemal Peja (36. Minute) und Vincent Fröhning (45.) trafen zum 2:0 der Gastgeber. „In der Pause haben wir uns dann unterhalten“, sagte Freitas, „egal ob die Beine schwer sind, als Bezirksligist muss man mehr zeigen.“ Das taten die Gäste, spielten nach dem Wechsel auf ein Tor. Und wurden mit den Toren von Bryan Schmidt (76.) und des eingewechselten Marek Schomann (86.) belohnt. Nach Artan Luta und Lieven Lühmann traf mit dem bisherigen A-Jugendlichen auch im dritten Spiel ein Neuzugang. „Die Jungs machen das sehr gut“. lobte Freitas, der eine Verjüngung des erfahrenen Ender Teams anstrebt, Schomann und Co.: „Sie bringen Qualität mit.“

Auch interessant

Nach einer lockeren Laufeinheit erhält sein Team nun bis Sonntag frei, wo man mit dem Testspiel gegen den FC Hellas/Makedonikos Hagen II (15.15 Uhr, Kalkheck) in eine anstrengende Woche startet. Es folgen bei der Ruhrtalm eisterschaft in Volmarstein die Gruppenspiele gegen SuS Volmarstein (Montag, 18 Uhr) und TSG Herdecke (Mittwoch, 20 Uhr) sowie das Platzierungsspiel am Sonntag. „Vier Tage in sieben Spielen, da kann man nicht viel trainieren uns ausprobieren“, weiß Freitag, „aber danach haben wir ja noch 14 Tage bis zum Saisonstart.“ Erfreulich für die Ender: Maurice und Marvin Kleinau, die angekündigt hatten kürzer treten zu wollen, haben sich nach einer Aussprache entschlossen, noch eine Saison für den FC anzutreten. In Herbede spielten erstmals beide wieder.