Herdecke/Rostock. Die erste Saison lief prima, jetzt kommen zwei weitere Jahre hinzu. Warum Hansa Rostock mit dem Herdecker Louis Köster verlängert:
Beim Trainingsauftakt des Fußball-Zweitliga-Teams war er bereits dabei, beim großen Fan- und Familientag vor 8000 Zuschauern ebenso. Dass Louis Köster weiter für den FC Hansa Rostock spielt, steht aber erst jetzt fest. Der Traditionsverein aus Mecklenburg-Vorpommern hat den U23-Spieler aus Herdecke mit einem Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2025 ausgestattet.
Auch interessant
Der 20-jährige Mittelfeldspieler war im Sommer 2022 aus der Bundesliga-U19 des FC Schalke 04 in die zweite Mannschaft des F.C Hansa in der Oberliga gewechselt. Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen im Winter-Trainingslager der ersten Mannschaft im Januar in der Türkei trainierte er bereits in der zweiten Halbserie der vergangenen Saison regelmäßig bei den Zweitliga-Profis mit. Hier feierte Köster im März mit einem Kurzeinsatz im Heimspiel gegen den Karlsruher SC sein Profi-Debüt und hatte einen weiteren kurzen Zweitliga-Einsatz gegen Holstein Kiel. Gleichzeitig trug er als bester Torschütze der Rostocker U23 maßgeblich dazu bei, dass diese Oberliga-Meister wurde und den Aufstieg in die Regionalliga schaffte.
Auch interessant
„Mit der Spielpraxis, die er als fester Bestandteil des U23-Kaders in der Regionalliga sammeln kann und regelmäßigen Trainingseinheiten bei den Profis wollen wir Louis Schritt für Schritt weiter an die Lizenzmannschaft heranführen“, erklärte Hansa-Sportdirektor Kristian Walter nach der Vertragsverlängerung: „Wir sehen in ihm das Potenzial, den Sprung in den Profibereich zu schaffen, wenn seine Entwicklung sich so positiv fortsetzen wird.“